Nächster Aufstieg:

Hein löst im März Wimmer als Linzer Stadtvize ab

Oberösterreich
07.02.2019 14:00

In dreieinhalb Jahren vom Fraktionschef zum Vizebürgermeister! Diese steile Karriere nimmt bei FPÖ-Politiker Markus Hein immer konkretere Formen an. Anfang Jänner übernahm der 46-Jährige von Detlef Wimmer die Leitung der Bezirkspartei. In wenigen Wochen soll Hein Wimmer auch als Stadtvize folgen.

„An Personal-Spekulationen beteilige ich mich nicht. Ich äußere mich, wenn der Fahrplan steht“, gibt sich (Noch)-Verkehrsstadtrat Markus Hein bedeckt. Dabei sind viele Insider felsenfest überzeugt, dass er schon bald zum Vizebürgermeister aufsteigen und Detlef Wimmer folgen wird.

Übergabe am 7. März
Als Datum der Übergabe gilt der 7. März - also genau jener Tag an dem eine Gemeinderatssitzung terminisiert ist. Und die Rochade erscheint mehr als logisch. Im Jänner übernahm Hein die Bezirksparteileitung der Freiheitlichen.

Abschied nach zwölf Jahren
Diese hatte Wimmer zwölf Jahre inne. Den Juristen zieht es in die Privatwirtschaft. Zu seinen politischen Aufgabengebieten zählt neben Finanzangelegenheiten, Städtepartnerschaften, Feuerwehrwesen auch das Sicherheitsressort.

Vom Bundesrat in Stadtsenat
Darum soll sich künftig Michael Raml kümmern. Der 31-Jährige sitzt zur Zeit im Bundesrat. Da er 2015 auf der Gemeinderatsliste der Linzer FPÖ aufschien, steht rechtlich einem Sprung in den Stadtsenat nichts im Wege. Hein wird seine umfassenden Aufgaben als Infrastrukturstadtrat beibehalten. Für Raml hat er übrigens nur lobende Worte: „Ich schätze ihn sehr. Er ist ein Top-Jurist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele