In Enns und Hörsching:

Neun Afghanen aus Lkw-Anhängern geholt

Oberösterreich
07.02.2019 06:00

„Wir registrieren wieder eine Zunahme an Schlepperfahrten“, fürchten die Behörden, dass eine neue Flüchtlingswelle auf uns zurollt. In Enns und Hörsching wurden jetzt in zwei Lkw, die vom Balkan gekommen waren, in Summe neun Afghanen im Alter von 16 bis 26 Jahren aufgegriffen. Sie wollten eigentlich nach Deutschland.

In Enns öffnete eine Zollbeamtin die Plombe bei einem Sattelzug-Auflieger und darin fand sie neben der Ware vier Afghanen im Alter von 19 bis 26 Jahren. Das Quartett startete einen Fluchtversuch, kam aber nach Alarmierung der Polizei nicht weit, wurde am Firmengelände festgenommen. Der türkische Lkw-Lenker (46) wird angezeigt, er durfte nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung von 320 Euro weiterfahren. Das afghanische Quartett suchte um Asyl an, kam ins Polizeianhaltezentrum Wels.

Drei Tage versteckt
In Hörsching konnten auf einem Lkw-Anhänger beinahe zur selben Zeit gleich fünf Afghanen im Alter von 16 bis 21 Jahren entdeckt werden. Laut des Chauffeurs (28) hatte er in Mazedonien zuletzt Ware aufgenommen, beim Grenzübergang zu Serbien war der Anhänger dann verplombt worden. Vermutlich saßen die Afghanen drei Tage lang im Lkw-Anhänger, der erst in Hörsching wieder geöffnet wurde. Auch das Trio stellte Asylanträge, wollte aber eigentlich nach Deutschland weiterreisen.

Markus Schütz, Christoph Gantner/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele