Pollensaison startet

Frühling schickt warme Grüße mit bis zu 15 Grad!

Österreich
06.02.2019 12:50

Winter ade! Scheiden tut (nicht unbedingt) weh. Sonnenhungrige können zumindest kurzfristig aufatmen. Denn der Vorfrühling wartet mit einem ersten Stelldichein auf. Doch die dicke Winterjacke sollte stets griffbereit bleiben. Bereits am Montag erreicht uns die nächste Kaltfront - mit Gewittern und Neuschnee.

Der Griff zum Taschentuch wird am Wochenende nicht nur Grippepatienten nicht erspart bleiben. Auch Allergikern blühen erste Niesattacken - Grund dafür sind die Frühblüher Haselnuss und Erle! Auch wenn es nachts noch frostig bleibt, führt die Wärme zu einem Beginn der Allergiesaison.

Zweistellige Temperaturen ab Freitag
Tagsüber steigt das Thermometer dann permanent an. Bereits am Freitag warten zweistellige Temperaturen rund um Wien und Graz. Am Samstag und Sonntag kann man „den Kaffee dann schon im Freien genießen“, bestätigt UBIMET-Meteorologe Manfred Spatzierer gegenüber der „Krone“. Vor allem vom Bodensee bis zum Neusiedler See steigen die Temperaturen bis auf 15 Grad.

Kaltfront kehrt zurück
Doch Sonnenanbeter sollten sich lieber nicht zu früh freuen. Pünktlich zum Urlauberschichtwechsel - während die Wiener und Niederösterreicher ab Montag wieder die Schulbank drücken müssen, dürfen sich das Burgenland, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg bald in die einwöchigen Semesterferien verabschieden - erreicht uns eine markante Kaltfront. Im Vergleich zum Sonntag kühlt es im ganzen Land um fünf bis 10 Grad ab, die Schneefallgrenze sinkt auf 500 Meter.

Noch kälter wird der Dienstag, wo aus heutiger Sicht Blitz, Donner und Schneeschauer sogar das östliche Flachland erreichen könnten. Skiurlauber erwartet dann immerhin eine ordentliche Neuschneeladung von bis zu 40 Zentimetern.

Stefan Steinkogler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele