Grabstein demoliert

„Sehr gezielter Angriff auf Karl Marx“ in London

Viral
06.02.2019 10:20

Unbekannte haben den Grabstein von Karl Marx in London beschädigt. Der Betreiberverein des Highgate-Friedhofs im Norden der britischen Metropole ortete einen „gezielten Angriff“ auf die Ideologie des deutschen Philosophen und Mitbegründers des Kommunismus.

„Jemand scheint sich den Namen Karl Marx extra ausgesucht zu haben“, sagte der Vereinsvorsitzende Ian Dungavell am Mittwoch. „Das war kein willkürliches Eindreschen auf ein Denkmal - es scheint ein sehr gezielter Angriff auf Karl Marx zu sein.“

Grabstein „wird nie wieder sein, wie er war“
Die Täter hätten offenbar aus politischen Gründen mit einem stumpfen Gegenstand auf den empfindlichsten Teil des Grabsteins eingeschlagen - eine alte Marmorplatte, auf der die Namen und Todesdaten von Karl Marx und anderen Mitgliedern seiner Familie stehen. Der Grabstein sei nun dauerhaft beschädigt, so Dungavell: „Es ist nicht irreparabel, aber er wird nie wieder sein, wie er war.“

Die Marmorplatte stammt von Marx‘ ursprünglichem, recht bescheidenen Grab. Heute ist sie Teil eines deutlich größeren Denkmals samt Marx-Büste, das die Kommunistische Partei Großbritanniens im Jahr 1956 auf dem bekannten Highgate Cemetery aufstellen ließ, wo zahlreiche Exilanten begraben sind.

In den 70ern sogar Anschlag mit Rohrbombe
Angriffe auf den Grabstein von Marx gab es seither immer wieder: Mal wurde die Büste vom Sockel gestoßen, mal wurde er mit Farbe bespritzt. In den Siebzigerjahren gab es sogar einen Anschlag mit einer Rohrbombe. Heute trage der Grabstein „alle Spuren eines reichen Lebens voller Abwechslung“, sagte Dungavell.

Der deutsche Philosoph, Ökonom und Gesellschaftstheroretiker Karl Marx wurde 1818 in Trier geboren und zog im Jahr 1849 nach London, wo er den Rest seines Lebens verbrachte und 1883 starb. Sein Grabmal steht als eines der wichtigsten historischen Monumente in Großbritannien unter Denkmalschutz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele