Schärfster Konkurrent

Die letzte Amtszeit von König Aksel Svindal

Ski-WM 2019
06.02.2019 06:48

Abschied! Superstar Aksel Lund Svindal startet seine letzte Mission - da wird ganz „Norwegen wird stillstehen“. Geht’s danach in die Politik? Im WM-Super-G von Aare zählt Aksel mit Jansrud, Caviezel oder Paris am Mittwoch (ab 12.30 Uhr im sportkrone.at-Liveticker) zu Österreichs schärfsten Kontrahenten.

Den Super-G-Weltmeister 2007 in Åre zu nennen ist etwas für echte Insider. Der Südtiroler Patrick Staudacher machte damals (vor Fritz Strobl) das Rennen seines Lebens. Gibt’s heute wieder eine Überraschung?

Das glaubt kaum jemand. Neben Österreichs Stars sind vor allem die Norweger Aksel Lund Svindal, Aleks Kilde und Kjetil Jansrud die meistgenannten Siegertipps. „Die Norweger haben hier echten Heimvorteil“, weiß Hannes Reichelt. „Die sind auf diesem Schnee groß geworden!“ Die norwegische Grenze ist nicht einmal eine Autostunde von Åre entfernt, Tausende „Wikinger“ werden daher den WM-Ort entern. Die „Elche“ gehen aber als angeschlagene Raubtiere ins Rennen.

Ausnahmezustand
Svindal ist am rechten Knie lädiert, wird nach der WM seine große Karriere (vier Olympia-Medaillen, acht WM-Titel, zwei Gesamt-Weltcup-Siege) beenden. „Ich möchte es genießen. Ich möchte aber auch eine Medaille“, sagt Aksel, der 2007 in Åre Doppel-Weltmeister war. Kumpel Jansrud zog sich beim Griff ins Kitzbüheler Eis zwei Brüche in der Mittelhand zu. Er ist ebenfalls angeschlagen, für ihn steht aber sowieso fest: „Wenn Aksel seine letzten Rennen bestreitet, muss und wird Norwegen stillstehen. Jeder Norweger sollte vor dem Fernseher Platz nehmen.“

Aksel bleibt wie immer bescheiden: „Die Show wird weitergehen. In ein paar Jahren spricht keiner mehr von mir “ Unmöglich. Das zeigen auch norwegische Umfragen, die Menschen in seiner Heimat wollen Svindal als Spitzenpolitiker sehen!

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele