Super-G ab 12.30 Uhr

Speed-Herren sind brennheiß auf Gold

Ski-WM 2019
06.02.2019 10:48

Zweite Chance! Nach dem Fehlstart der Damen wollen am Mittwoch (ab 12.30 Uhr, hier im LIVETICKER) die Herren die Kohlen aus dem Feuer holen. Von unserem Quartett hat nur „Opa“ Hannes Reichelt schon eine WM-Medaille.

Hannes Reichelt ist bei Weltmeisterschaften unser „Mr. Super-G“. Der Salzburger holte 2011 in Garmisch-Partenkirchen Silber, 2015 in Beaver Creek Gold. Es sind Österreichs einzige Herren-Medaillen in dieser Disziplin seit der letzten Åre-WM vor mittlerweile zwölf Jahren! Und auch heute, Mitwoch (12.30 Uhr) spricht viel für den Salzburger. Der mit seinen 38 Jahren mittlerweile der „Opa“ im Team ist.

Der Schnee in Åre erinnert an jenen in Nordamerika. Wo Reichelt nicht nur WM-Gold holte, sondern auch fünf seiner 13 Weltcup-Siege einfuhr. Der bisherige Saisonverlauf ist aus Sicht von Hannes zwar maximal bescheiden, aber: „Ich weiß, woran es gelegen ist. Das Skifahren passt, ich muss nur diese blöden kleinen Fehler abstellen.“ Dafür bietet sich keine bessere Gelegenheit als das heutige Rennen.

Von den vier österreichischen Startern hat - man glaubt es kaum - außer Reichelt noch keiner eine WM-Medaille. Auch Doppel-Olympiasieger Matthias Mayer nicht. „Ich hab meine sieben Sachen für die WM beinander“, sagt „Mothl“. „Mein Plan im Kopf steht.“ Das gilt auch für Vincent Kriechmayr. Der ganz bescheiden meint: „Hannes und Mothl wissen, wie man bei Großereignissen am Punkt abliefert. Da kann ich mir noch sehr viel abschauen!“

Die zwei Siege beim Weltcup-Finale im letzten März geben „Vinc“ Sicherheit: „Diese Erfolge helfen mir schon. Weil ich weiß, dass ich es hier draufhab.“ Seine WM-Premiere feiert im Alter von 25 Jahren Daniel Danklmaier. Der im Sommer noch maximal von den Top 30 im Weltcup geträumt hatte. Jetzt aber weiß, was man im skiverrückten Österreich von ihm erwartet: „Es klingt total verwegen und unglaublich weit weg: Aber natürlich will ich eine Medaille!“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele