Wahlkampf

Ruf nach einer Stadtwache für Bischofshofen

Salzburg
06.02.2019 07:00
Es ist der Knackpunkt im Gemeinde-Wahlkampf: Stadtvize und VP-Kandidat Alois Lugger fordert eine Stadtwache, wie es sie bereits in Zell am See und Hallein gibt. SP-Bürgermeister Hansjörg Obinger ist klar dagegen. Einig sind sich die zwei Wahlkampf-Gegner in Sachen Autobahn-Zubringer.

Stadtchef gegen Vize: Zwei Kandidaten stellen sich der Bürgermeister-Wahl in Bischofshofen. Hansjörg Obinger von der SPÖ will fünf weitere Jahre der Chef bleiben. Sein Vize will ihm aber den Ortschef-Sessel abluchsen und diesen nach 2014 für die ÖVP zurückerobern. Vor allem mit einem Thema will Lugger bei den Wählern punkten: Er fordert eine Stadtwache. „Für die Sicherheit muss es uns das wert sein.“

Lugger sieht die Stadtwache in Zell am See und Hallein als Vorbild: „Wir haben uns das angeschaut und könnten es uns nach diesem Modell vorstellen.“ Klar dagegen sind die Roten um Obinger: „Der Bund ist dafür verantwortlich. Es kann nicht alles auf die Kommunen abgewälzt werden, das hungert Gemeinden finanziell aus.“

So verweist der Ortschef auf eine bereits erfolgte Maßnahme: „Wir haben das Ordnungsamt verstärkt.“ Dort sind statt einem nun zwei Beamten tätig.

In einem Punkt sind sich beide Kandidaten einig: Der Ausbau der A10-Zubringerstraße auf vier Spuren muss schneller erfolgen als geplant. Die Asfinag will eigentlich erst 2026 beginnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele