Lesezentrum Steiermark

Förderung von Bibliotheken und jungen Büchernarren

Steiermark
05.02.2019 16:23

„Lesen ist Zukunft“ ist Wolfgang Moser vom Lesezentrum Steiermark überzeugt. Gemeinsam mit Bildungslandesrätin Ursula Lackner präsentierte er Initiativen, die noch mehr Menschen in die steirischen Bibliotheken locken sollen. Vor allem auf die (Klein-) Kinder richtet sich das Augenmerk.

Gut 200 öffentliche Bibliotheken und 400 Schulbibliotheken gibt es in der Steiermark, dazu kommen 40 weitere in Vereinen, Spitälern etc. Betrieben werden sie von 1200 Bibliothekarinnen und Bibliothekaren, die zu 90 Prozent ehrenamtlich arbeiten. Wie wichtig sie für die Gesellschaft sind, kann gar nicht oft genug betont werden. Denn ohne die Fähigkeit, sinnerfassend lesen zu können, hat man in der Berufswelt kaum Chancen.

Das Lesezentrum Steiermark berät und unterstützt die Bibliothekare, bietet Fortbildungen an und setzt mit ihnen gemeinsam Initiativen, um mehr Menschen zum Lesen zu animieren. „Besonders wichtig ist es, schon bei den Kleinsten anzusetzen“, sind sich Lackner und Moser einig und haben etwa das Projekt „Buchstart“ ins Leben gerufen: eine Tasche gefüllt mit Infos und einem Bilderbuch für Jungfamilien. Für Volksschulen gibt es heuer einen Schreibwettbewerb rund um Bücherhelden, die besten Geschichten sollen veröffentlicht werden. Dazu kommen die „Lies-was-Wochen“ (von 23. April bis 15. Mai) und bereits zum dritten Mal der steirische Vorlesetag am 25. Mai.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele