Airline-Pleite

Germania hebt auch von Innsbruck nicht mehr ab

Tirol
06.02.2019 07:00

Schlechte Nachrichten für alle Urlauber, die im Sommer vom Innsbrucker Flughafen mit Germania in Richtung Süden abheben wollten! Aufgrund der Insolvenz der deutschen Airline stehen Charterflüge nach Mallorca und Griechenland auf der Kippe. Die betroffenen Reiseveranstalter ringen um Alternativlösungen...

Es ist schon wieder passiert – erneut schlitterte eine europäische Fluglinie in die Pleite. Die deutsche Airline Germania mit Stammsitz in Berlin musste nach monatelangem Überlebenskampf Insolvenz beantragen und stellte noch in der Nacht auf Dienstag ihren kompletten Flugbetrieb ein.

Und das hat auch Auswirkungen auf den Innsbrucker Flughafen. Im Sommerflugplan für 2019 waren mehrere Charterflüge mit Germania vorgesehen. Zum einen auf die beliebte spanische Baleareninsel Mallorca und zum anderen zu den griechischen Destinationen Kos, Kreta und Chalkidiki.

Hoffen auf Alternativen
Wie geht es nun weiter? Kommen Passagiere trotzdem an ihr gewünschtes Urlaubsdomizil? „Die betroffenen Reiseveranstalter arbeiten im Hintergrund schon seit Wochen daran, Ersatzlösungen zu finden. Es wird alles getan, um die Flugverbindungen aufrecht zu halten. Es ist aber nicht mehr viel Zeit“, sagt Flughafen-Prokurist Patrick Dierich im Gespräch mit der „Krone“.

Veranstalter zuversichtlich
Optimistisch zeigt man sich von Seiten des Reiseveranstalters TUI. „Unsere Experten sind dabei, Flugalternativen von Innsbruck zu den betroffenen Destinationen zu organisieren. Wir sind derzeit sehr zuversichtlich, dass es im Sommer auch tatsächlich solche Alternativen geben wird. Die Flüge können bei uns jedenfalls weiterhin gebucht werden“, erklärt Kathrin Spichala, Pressesprecherin von TUI Österreich.

Kunden, die ihren Germania-Flug im Rahmen einer Pauschalreise bereits gebucht haben, hätten finanziell gesehen nichts zu befürchten. Jene, die das Flugticket direkt bei Germania gekauft haben, schauen jedoch durch die Finger. Es gibt laut Gesetzeslage in diesem Fall keinen Anspruch auf eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele