Schulfrei in Kärnten!

Semesterferien bringen strahlende Sonne und Staus

Kärnten
05.02.2019 19:37

Nur noch dreimal schlafen, dann sind die Semsterferien da! Die kurze Auszeit für Kärntens Schülerinnen und Schüler wird doppelt fein: Wetterexperten prognostizieren strahlenden Sonnenschein und warme Temperaturen. Nerven aus Stahl brauchen hingegen die Autofahrer: In ganz Österreich werden Staus erwartet.

Das kommende Wochenende dürfte laut ARBÖ die wahrscheinlich längsten Staus in diesem noch kurzen Jahr bringen: Für Kinder aus Kärnten, Vorarlberg, Tirol, Salzburg und dem Burgenland sowie mehreren deutschen Bundesländern beginnen die Semesterferien. Gleichzeitig müssen ihre Leidensgenossen aus den übrigen Bundesländern wieder nach Hause und zurück in die Schule. Der Stautag schlechthin wird Samstag, gefolgt von Sonntag.

Hier sehen Sie sämtliche Stau-Hotspots auf einen Blick:

  • Arlbergschnellstraße (S16), zwischen Bludenz und Landeck
  • Ennstal Straße (B320), zwischen Trautenfels und Liezen
  • Fernpaßstraße (B179), im gesamten Verlauf, mit Blockabfertigung vor dem Lermooser- und Grenztunnel Vils/Füssen
  • Inntalautoahn (A12), vor dem Grenzübergang Kufstein und vor den Ausfahrten zu den Skitälern
  • Karawankenautobahn (A11), vor dem Karawankentunnel
  • Loferer Straße (B178) zwischen Lofer und Staatsgrenze sowie im Großraum Sankt Johann/Tirol
  • Pinzgauer Straße (B311), zwischen Bischofshofen und Sankt Johann/Pongau und im Großraum Zell/See
  • Tauernautobahn (A10), zwischen Salzburg und dem Tauerntunnel sowie zwischen Spital/Drau und Villach
  • Westautobahn (A1), vor der Grenze Walserberg und im Großraum Salzburg

Aber konzentrieren wir uns auf das Positive! Laut Ubimet-Meteorologe Konstantin Brandes wird die kommende Woche warm und sonnig: „Am Dienstag kann es kurz regnen und in höhergelegenen Gegenden schneien, dann wird es aber wieder schön.“ Temperaturen bis acht Grad sind drin!

Das freut natürlich auch die heimischen Tourismus-Betriebe: Vielerorts sind die Zimmer schon ausgebucht. Skigebiete sind bereit für Gäste. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele