Diebesgut gefunden

Schwedische Kronjuwelen in Mülltonne aufgetaucht?

Ausland
05.02.2019 15:31

Im vergangenen Sommer haben zwei dreiste Diebe am helllichten Tag Hunderte Jahre alte Kronjuwelen aus einer schwedischen Kathedrale gestohlen. Nun sind offenbar Teile der Millionenbeute wieder aufgetaucht - angeblich in einer Mülltonne. Angaben der Polizei zufolge deute alles darauf hin, dass man das Diebesgut gefunden habe.

Staatsanwältin Reeva Devgun sagte am Dienstag dem Sender SVT, man habe bestimmte Gegenstände gefunden. Es sei jedoch noch unklar, ob es sich tatsächlich um die Kronjuwelen handle. Man arbeite daran, dies zu 100 Prozent bestätigen zu können, teilte die Polizei mit.

Devgun reagierte mit ihren Aussagen auf einen Bericht der Zeitung „Aftonbladet“. Das Blatt hatte in der Früh unter Verweis auf nicht näher beschriebene Quellen berichtet, die Kronjuwelen oder Teile von ihnen seien in einer Mülltonne im Raum Stockholm entdeckt worden.

Prozess gegen Beschuldigten unterbrochen
Der Prozess gegen einen jungen Schweden, der sich wegen des mutmaßlichen Diebstahls vor dem Bezirksgericht in Eskilstuna verantworten muss, sollte am Dienstag laut Devgun wegen der Meldungen unterbrochen werden. Die Verteidigung stimmte dem zu. Zeugen, die am Dienstag aussagen sollten, wurden aber wie geplant vernommen.

Der 22 Jahre alte Angeklagte war im September 2018 von der Polizei festgenommen worden. Ihm wird vorgeworfen, Ende Juli gemeinsam mit einem anderen Mann drei Gegenstände aus dem Dom zu Strängnäs westlich von Stockholm gestohlen zu haben: die Krone und den Reichsapfel des 1611 gestorbenen Königs Karl IX. von Schweden sowie die Krone seiner 1625 gestorbenen Frau, Königin Christine von Holstein-Gottorf.

Juwelen werden auf 6,3 Millionen Euro geschätzt
Die drei Kronjuwelen haben einen Schätzwert von 65 Millionen schwedischen Kronen (rund 6,3 Millionen Euro). Planmäßig waren für Dienstag eigentlich die Schlussplädoyers in dem Prozess angesetzt gewesen. Um wie viele Verhandlungstage sich das Verfahren nun verlängert, war zunächst unklar.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele