Neue Studie

5 Regeln beachten – 10 Jahre länger leben

Gesund
08.02.2019 06:00

Fit und gesund bleiben bis ins hohe Alter - wer möchte das nicht? Häufig wirkt sich jeder der Lebensstil negativ auf die Lebenserwartung aus. Eine Untersuchung zeigt: Wer ein paar Dinge in seinem Alltag verändert, bekommt mehr Zeit 

Zugegeben, neu sind diese Ratschläge für ein gesundes, langes Leben nicht, aber jetzt mit eindrucksvollen Zahlen wissenschaftlich untermauert. Denn laut einer Untersuchung, welche die Daten zweier großer bekannter amerikanischer Langzeitstudien, der „Nurses’ Health Study“ sowie der „Health Professional follow up Study“, miteinschloss, haben Erwachsene ein um zehn Jahre längeres Leben vor sich, die folgende Faktoren berücksichtigen (als jene, die ungesund weitermachten): Gesunde Ernährung, Nichtrauchen (am besten niemals damit angefangen), moderate bis rege körperliche Aktivität, wenig Alkohol und ein normales Körpergewicht.

Jeder einzelne Punkt war schon mit einer Senkung der Gefahr, vorzeitig (an einem Herz-Kreislauf-Leiden) zu sterben, verbunden. In Summe hatte jedoch jene Gruppe, welche die Kriterien aller fünf Faktoren erfüllte, ein um 74 Prozent geringeres Gesamt-Sterblichkeitsrisiko als jene, die keinen einzigen umsetzte, berichtet auch das Fachmagazin „Apotheker Krone“. Für eine heute 50-jährige Frau, die sich alle fünf Regeln zu Herzen nimmt, bedeutet das eine Lebenserwartung von 93 Jahren! Diese liegt damit 14 Jahre über den ungesund Lebenden. Bei gleichaltrigen Männern bewegt sich die Alterserwartung bei 88 Jahren und der erzielte Zeitgewinn bei über 12 Jahren im Vergleich zu den anderen Geschlechtsgenossen.

1. Ausgewogene Ernährung
Weniger Zucker, seltener tierische Fette und Fleisch, mehr Obst und Gemüse sowie Vollkorn- und fettarme Milchprodukte. Hände weg von einseitigen Nahrungsformen, die bunte Vielfalt macht’s! Probieren Sie immer wieder etwas Neues aus.

2. Normales Körpergewicht
Darunter wird ein Body-Mass-Index von 18,5-24,9 kg/m2 verstanden. Vor allem wichtig ist allerdings auch, auf einen geringen Bauchumfang zu achten. Bei Frauen sollte er unter 88 cm, bei Männern unter 102 cm liegen, um das Krankheitsrisiko zu senken.

3. Wenig Alkohol
Sagen Sie öfter „Nein“ zu Wein, Bier und Spirituosen. An mindestens zwei Tagen pro Woche sollte gar nichts von diesem Genussmittel konsumiert werden. Raucher und Übergewichtige zählen zu den Risikogruppen und verzichten besser ganz darauf.

4. Nicht rauchen
Die giftigen Stoffe im Zigarettenqualm schädigen beim Inhalieren auf ihrem Weg durch den Körper fast jedes Organ und beeinflussen sogar die Erbinformation der Körperzellen. Trotzdem raucht noch etwa ein Viertel der Österreicher über 15 Jahre.

5. Regelmäßiger Sport
Am gesündesten leben Menschen, welche sich jeden Tag mindestens 30 Minuten bewegen, aber grundsätzlich zählt jeder Schritt! Am besten deshalb zunächst den Alltag aktiver gestalten und dann zusätzlich langsam loslegen mit einer Sportart, die Spaß macht.

Dr. Eva Greil-Schähs, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele