Besuch in Brüssel

May trifft auf Suche nach Brexit-Lösung Juncker

Ausland
05.02.2019 12:50

Theresa May will Bewegung in die festgefahrenen Fronten des Brexit-Dilemmas bringen und hat angekündigt, am Donnerstag nach Brüssel zu reisen. Dort will die britische Regierungschefin EU-Kommissionpräsident Jean-Claude Juncker treffen, um doch noch eine Lösung für einen geregelten EU-Austritt ihres Landes zu finden.

May hatte angekündigt, in Brüssel auf eine Änderung des Brexit-Abkommens zu dringen. In London besonders umstritten ist der sogenannte Backstop, eine Garantie für eine offene Grenze zwischen dem EU-Staat Irland und dem britischen Nordirland. Großbritannien will die EU am 29. März verlassen. In Brüssel erwarte man sich von May allerdings „Ideen, wie es weitergehen soll“, denn die EU-Staaten werden nicht von ihrer Position abweichen, hieß es am Dienstag von der EU-Kommission.

May: „Werde für Großbritannien und Nordirland kämpfen“
May betonte auch, sie werde „für Großbritannien und Nordirland kämpfen. Ich werde mit einem frischen Mandat ausgestattet sein, neuen Ideen und einer neuen Entschlossenheit, eine pragmatische Lösung zu vereinbaren, die den Brexit ermöglicht“, schrieb sie in einem Beitrag für den „Sunday Telegraph".

Gerüchte über Neuwahlen „zu 100 Prozent falsch“
Einen Bericht der „Mail on Sunday“, wonach Mays Berater für den 6. Juni Neuwahlen erwägen, sollte May einen Brexit-Vertrag durch das Parlament bekommen, dementierte ihr Büro. „Das ist zu 100 Prozent falsch“, sagte eine Regierungssprecherin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele