Nach TV-Auftritt

„Wolfs Selbstgefälligkeit hat mich zornig gemacht“

Österreich
05.02.2019 16:55

Am Montagabend war Neo-EU-Kandidat Johannes Voggenhuber in der „ZiB 2“ bei Anchor Armin Wolf zu Gast. Das TV-Gespräch sorgte für einigen Wirbel, bei dem für Wolf typischen Interview wirkte der Alt-Grüne grantig, reagierte auf einige Fragen des Moderators durchaus gereizt. Gegenüber der „Krone“ macht er nun seinem Ärger Luft.

Voggenhuber ärgert sich über die „Selbstgefälligkeit“ von Armin Wolf: „Sein Begriff des kritischen Journalismus besteht darin, jene, die er nicht besonders mag, in Verlegenheit zu bringen.“ Schon während des Auftritts merkte man Voggenhuber seinen Grant an. Nun sagt er: „Ich bin verärgert und zornig über den unprofessionellen Interviewstil.“

Eigentlich sollte es der Job von Wolf sein, über Themen und Personen zu sprechen. „Aber rein seine Missgunst auszuleben und dafür ein Interview zu verbrauchen, finde ich eine Zumutung.“ Und er sei halt auch jemand, der sich gegen so etwas wehre, stellt Voggenhuber gegenüber der „Krone“ klar.

Grüne erteilen Voggenhuber eine Absage
Der langjährige Grün-Politiker hatte am Montag sein Antreten als Spitzenkandidat einer Initiative um die Liste Jetzt bei der EU-Wahl angekündigt. Voggenhuber hat reichlich Brüssel-Erfahrung, er hatte dem Europaparlament von 1995 bis 2009 angehört. Die Grünen haben ihrem Ex-Mandatar mittlerweile die Unterstützung versagt. Die stellvertretende Bundessprecherin Nina Tomaselli meint in einer Aussendung: „Zu jedem Zeitpunkt war klar: Viele Wählerinnen und Wähler wünschen sich eindeutig eine starke grüne Kandidatur und wieder österreichische Grüne im Europaparlament.“

Voggenhuber sei ein verdienter Europapolitiker, schreibt Grünen-Wahlkampfleiter Thimo Fiesel. Dass er im Bündnis mit der Liste Jetzt kandidiert, nehme man zur Kenntnis: „Er wird ein spannender Mitbewerber neben Othmar Karas, Andreas Schieder und Claudia Gamon sein.“ Selbst setzt man auf Parteichef Werner Kogler. Dieser werde von den Wählern als glaubwürdig, hemdsärmelig, versiert und unbestechlich wahrgenommen.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele