Wiederbelebungsversuch

Nykänen-Drama: Ehefrau spricht über die Todesnacht

Wintersport
05.02.2019 11:50

Es war eine Nachricht, die die Sportwelt erschütterte: Der frühere finnische Ausnahme-Skispringer Matti Nykänen starb am Montag im Alter von nur 55 Jahren. Jetzt spricht seine Ehefrau Pia über die Todesnacht.

Im Sommer 2014 heiratete Nykänen in fünfter Ehe Pia Talonpoika. Gegenüber dem Sender MTV berichtet diese nun, dass sie in der Nacht auf Montag noch versuchte, das Leben ihres Mannes zu retten. Ohne Erfolg. „Ich versuchte, ihn wiederzubeleben“, erzählt sie. Matti soll laut Medienberichten in den Armen seiner Ehefrau verstorben sein.

Nähere Details wollte seine Gattin nicht bekannt geben. Der ehemalige Sportler sei seit einiger Zeit krank gewesen.

Zahlreiche Erfolge
Nykänen zählt zu den größten Skispringern aller Zeiten. Bei Olympia in Sarajevo 1984 und Calgary 1988 gewann er insgesamt viermal Gold und einmal Silber. Viermal holte er sich den Gesamt-Weltcup - das schaffte bisher sonst nur der Pole Adam Malysz. Die Vierschanzentournee gewann er zweimal. In Finnland wurde er 1985 und 1988 zum Sportler des Jahres gewählt.

Den ersten seiner 46 Weltcup-Siege sicherte er sich am 30. Dezember 1981 in Oberstdorf, seinen letzten am 1. Jänner 1989 in Garmisch-Partenkirchen. Nach Ende seiner Karriere hatte er lange mit Alkoholproblemen zu kämpfen, auch zwei Gefängnisaufenthalte und Auftritte als Stripper und Popsänger zeugen von einem turbulenten Leben nach seiner Sportlaufbahn.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele