Acker verunreinigt

Aufgerissene Ölwanne: Lenker fuhr dennoch weiter

Steiermark
05.02.2019 09:13

Ein Pkw-Lenker sorgte am Montag in der Südoststeiermark für eine „schöne Bescherung“: Er fuhr mit aufgerissener Ölwanne 200 Meter im Straßengraben und verlor dabei das gesamte Öl. Sieben Tonnen verunreinigtes Erdreich mussten abgetragen werden.

Der Vorfall ereignete sich auf der B69 zwischen Mureck und Weitersfeld. Das Auto mit slowenischem Kennzeichen kam rechts von der Straße ab und blieb bei einem Betonsockel hängen. Dadurch wurde die Ölwanne des Pkw aufgerissen.

Das Auto fuhr etwa 200 Meter im Straßengraben weiter, das gesamte Motoröl geriet so in den angrenzenden Acker. Der Lenker fuhr danach auf der B69 noch etwa einen Kilometer bis zur Neuen Mittelschule Mureck, dort musste er das Auto beschädigt stehen lassen. Am Parkplatz half die Feuerwehr mit Ölbindemittel.

Nach Rücksprache mit der Polizei und der Bezirkshauptmannschaft Südoststeiermark wurde der Landeschemiealarmdienst verständigt. Die Behörde ordnete das Abtragen von circa 7000 Kilogramm kontaminierten Erdreichs an. Diese Arbeiten wurden von zwei privaten Firmen mit Bagger und Lkw durchgeführt. Danach wurde die stark verunreinigte Fahrbahn von den Feuerwehren Mureck und Ratschendorf und der Straßenverwaltung gereinigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele