81% bleiben in Europa

Kärntner urlauben in Griechenland und Kuba

Kärnten
05.02.2019 08:33

Während es daheim fröstelt, wünschen sich viele Kärntner die Sonne her und träumen bereits vom nächsten Sommerurlaub. Viele haben bereits gebucht und geben heuer mehr aus als noch im Vorjahr. Die Favoriten für 2019: Griechenland, Kuba und die Seychellen. Und für alle, die nicht ganz so weit weg wollen: Kroatien.

Gerade im Dezember und Jänner entscheidet sich bei den meisten Kärntnern, wo es im Sommer hingehen soll. Und auch 2019 setzt sich dabei ein Trend trotz vermeintlich günstigen Online-Angeboten und Plattformen im Netz fort: Es wird wieder vermehrt im Reisebüro gebucht. Bacher Reisen in Radenthein verzeichnete im Vorjahr etwa den stärksten Reiseumsatz seit Bestehen des Geschäftsfeldes. „Vor allem, wenn er einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hat, will der Kunde nichts mehr dem Zufall überlassen“, erklärt Markus Resch, Reiseberater von Bacher Reisen. Gerade bei teuren Fernreisen seien die Kärntner Reisebüros eine beliebte und verlässliche Anlaufstelle. „Womit wir zusätzlich beim Kunden punkten, ist unser Reisefachwissen“, bestätigt auch Reiseberaterin Julia Pernull.

Gebucht wird immer früher, und meist geht es in die Ferne. Die Seychellen, Kuba, Dubai und Thailand stehen ganz weit oben auf der Buchungsliste. Aber auch Pauschalreisen auf einer der griechischen Inseln und in Kroatien liegen weit vorne. Das bestätigt auch der Ruefa-Reisekompass 2019, der die Österreicher einmal jährlich nach ihren Plänen und Urlaubsvorlieben befragt. Immerhin 81 Prozent der Österreicher wollen 2019 in Europa urlauben. Der Favorit bei den Städtereisen: Lissabon in Portugal.

Meist hängt die Urlaubswahl aber weiterhin vom Budget ab, und da sieht es laut den Reisebüroexperten heuer gut aus: Pro Buchung ist das Urlaubsbudget 2019 deutlich höher als in den Vorjahren.

Österreichweit sieht die Lage etwas anders aus: Zu den Top-Urlaubszielen zählen die USA, Italien, Neuseeland und Australien. Auch in heimischen Tourismusregionen machen Österreicher gerne Urlaub.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele