Visitation

Kirche zeigte sich selbst bei Finanz an

Salzburg
05.02.2019 06:01
Das macht die Arbeit für Erzbischof Franz Lackner nicht leichter: Die Diözese Gurk-Klagenfurt erstattete Selbstanzeige, weil bei einem Immobiliendeal Steuern hinterzogen worden sein sollen. Gleichzeitig gibt es einen Run auf Lackners Sprechtag in Kärnten.

Kärntens Ex-Bischof Alois Schwarz liebt den Umgang mit Promis. Kein Wunder also, dass unter seiner Ägide die Diözese 2012 mit einer Stiftung von Waffenmilliardär Gaston Glock einen gewinnbringenden Wohnungsdeal über 1,5 Millionen Euro abwickelte. Kurze Zeit später spendete eine andere Glock-Stiftung 600.000 Euro für den Neubau des Diözesanmuseums.

Der Verdacht liegt nahe, dass der Kaufpreis für die Wohnungen mit der Spende gegengerechnet wurde und so 100.000 Euro an Steuern hinterzogen worden sein könnten. Neben der Finanz ist auch die Staatsanwaltschaft informiert, die bereits gegen Schwarz und dessen „Schattenbischöfin“ Andrea Enzinger wegen Untreueverdachts ermittelt.

Indessen bereitet sich Erzbischof Lackner auf den Sprechtag in Klagenfurt im Zuge seiner Visitation vor. Im Vorfeld gab es so viele Anmeldungen, dass Salzburgs Oberhirte nicht nur am Freitag, sondern auch am Samstag Gläubige trifft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele