Ski Alpin

Gensbichler ortet ein Führungsproblem

Salzburg
04.02.2019 20:00

Die WM-Ausbootung der St. Johanner Abfahrtsspezialistin Mirjam Puchner sorgt weiter für Diskussionen. Jetzt meldet sich auch der Salzburgs Skiverbandspräsident Bartl Gensbichler gegenüber der „Krone“ zu Wort. Gensbichler kann zwar die Nichtnominierung grundsätzlich verstehen, hat aber mit einer anderen Sache rund um den „Fall Puchner“ gar keine Freude.

Mit Bernadette Schild wird bei der Ski-WM in Åre nur eine Salzburgerin am Start sein. Während die dreifache Weltmeisterin Anna Veith aufgrund einer Knieverletzung passen muss, wurde Speedspezialistin Mirjam Puchner trotz ihres geglückten Comebacks nicht für das 26-köpfige ÖSV-Team nominiert. Salzburgs Skiverbandspräsident Bartl Gensbichler sieht die Entscheidung realistisch: „Im Endeffekt hat sie ihre WM-Chance selbst vergeben, in dem sie nicht die absoluten Topergebnisse gebracht hat“, sagte der Saalbacher gegenüber der „Krone“. „Natürlich hätte man sie mitnehmen können, aber das war einfach eine Entweder-oder-Entscheidung, die auch oftmals für die Trainer nicht leicht zu treffen ist.“

Puchner selbst hatte die Weltmeisterschaft aufgrund ihrer Saisonleistungen bereits abgehakt. „Erst nachdem sich Conny Hütter verletzt hat, war das wieder ein Thema für mich“, erzählte die 26-Jährige, die einen sechsten Rang in Gröden als Top-Ergebnis in dieser Weltcupsaison zu Buche stehen hat und damit das beste Resultat neben den drei ÖSV-Saisonsiegerinnen Siebenhofer, Schmidhofer und Venier lieferte. „Warum ich trotzdem nicht mitgenommen wurde, hat mir kein Trainer erklärt.“

Genau dieser Umstand schmeckt Gensbichler gar nicht. „Ich weiß nicht was das für eine Art ist. Da verstehe ich die Trainer dann einfach nicht. Wenn ich zu feige bin um einer Läuferin oder einem Läufer zu sagen „Es tut mir leid, aber wir haben uns so und so entschieden“ hat das auch mit Führungsqualität zu tun“, spricht Gensbichler Klartext. „Solche Geschichten hört man leider immer wieder und das finde ich nicht gut.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele