Diversion für Hotelier

Hecken-Streit endete mit „Skandalurteil“

Salzburg
04.02.2019 18:28

Eine Hecke polarisierte im Saal 204 des Salzburger Landesgerichtes. Denn das Gewächs hatte ein Hotelier im Pinzgau stutzen lassen, damit Gäste freie Sicht auf den Zeller See haben. Zum Ärger des Nachbarn. Dessen Anwalt schäumte als Herr Rat eine (nicht rechtskräftige) Diversion vorschlug.

Von einem „Skandalurteil“ sprach Robert Galler, Anwalt der Zeller Familie, für die die Hecke deren „ein und alles“ war. „Wenn eine Diversion durchgeht, wird das bald jeder Nachbar machen“, so Galler. Staatsanwalt Michael Schindlauer sprach sich ebenso gegen den Richter-Vorschlag aus: „Damit hätte der Angeklagte sein Ziel erreicht.“

Kurz davor hatte Richter Christian Hochhauser dem angeklagten Hotelier (46) angeboten, das Strafverfahren bei Zahlung einer Schadenswiedergutmachung von 2950 Euro einzustellen. Das nahm der Deutsche, dem Sachbeschädigung vorgeworfen wird, sofort an. Die malerische Aussicht auf den See sei nämlich das „Haupt-Highlight“ seines Betriebs.

Und dafür ließ er im Juni 2018 die vier Meter hohe Hecke des Nachbarn stutzen - auf einen Meter. „Es war nur Unkraut“, meint er zu Prozessbeginn im August 2018.

Nun stellte ein Gutachter fest: Ursprünglich war es eine Fichtenhecke, nun fänden sich dort auch Haselnusssträucher, Ahorn, Holunder und Wildrose. Und er bezweifelt, dass die – wie der Nachbar meint – willentlich eingesetzt worden sind. Eine Wiederherstellung der Hecke bevor sie gestutzt wurde, würde auch stolze 60.000 Euro kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele