Leuchtturm-Projekt

Per Mausklick zu mehr Zufriedenheit im Betrieb

Salzburg
05.02.2019 11:00
Im Tourismus ist der Fachkräftemangel ein Dauerproblem. Und führt zu neuen Geschäftsideen: Das Start-up „Doods“ – das bereits 2017 als Leutturm-Projekt im Tourismus ausgezeichnet wurde – bietet bald nach der Testphase eine App zur Mitarbeiterführung an.

Eigentlich gehört es fast schon zu den altbekannten Mustern in den Salzburger Gauen: Die Wintersaison steuert gerade auf den nächsten Höhepunkt zu, der gesuchte Jungkoch fehlt immer noch und schon beginnt die Suche nach dem geeigneten Personal für die kommende Saison. Es ist ein wahrer Teufelskreis.

Geht es nach dem 2017 gegründeten Saalbacher Start-up „Doods“ – das als Leuchtturm-Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Tourismus ausgezeichnet wurde – soll das einfacher werden. Das Zauberwort: Die altbekannte Mitarbeiter-Zufriedenheit, die mittels ihrer neuer App optimiert werden soll, um so neue Fachkräfte leichter anzuwerben und die Wertschöpfung zu steigern.

Eine Plattform, die Mitarbeiter befragt
„Doods ist eine Plattform, auf der jeder Mitarbeiter ein Profil erstellen kann und dabei in regelmäßigen Abständen Fragen gestellt bekommt, um so die Stimmung im Betrieb besser auszuloten“, berichtet Isabella Dschulnigg-Geissler, die mit ihrem Mann das Unternehmen gegründet hat.

Dabei geht das Start-up, anders als andere Plattformen, ein Stück weiter: „Wir erstellen einerseits für jeden Mitarbeiter ein Profil nach dem Persönlichkeitsmodell Big Five, um die Stärken aufzuzeigen. Und wir bieten andererseits nach den wöchentlichen Befragung auch Lösungen an, mithilfe derer das Klima im Unternehmen insgesamt verbessert werden kann“, so Isabella Dschulnigg-Geissler.

Der Grund, ein solches Produkt anzubieten: „Die Idee dazu ist entstanden, da mein Mann und ich sehr oft von anderen Gastronomen gefragt wurden, wie wir unsere Betriebe führen“, berichtet Dschullnigg-Geissler, die auch den Saalbacher Hof führt und auch Geschäftsführerin der Saalbacher Bergbahnen ist.

Die Markteinführung steht bald an
Mitte März soll Doods auf den Markt kommen, derzeit testen 25 Unternehmen die App, wie auch das Hotel Capri in Wien. Investiert wurde bisher viel: „Wir haben 400.000 Euro hineingesteckt, 200.000 stammen aus Förderungen“, so Dschulnigg-Geissler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele