Sprechtag-Zusatztermin

Erzbischof will den Kärntnern zuhören

Kärnten
05.02.2019 05:03
Während Erzbischof Franz Lackners Team Unterlagen der Diözese und des Bistums Gurk-Klagenfurt sichtet und prüft, lädt der Visitator am Freitag das Kärntner Kirchenvolk zum Sprechtag ein. „Das Interesse ist groß“, verrät Lackners Sprecherin Heidi Zikulnig: „Der Sprechtag wird daher bis Samstagmittag verlängert.“

Über des Erzbischofs E-Mail-Adresse konnte sich jedermann zum Sprechtag anmelden, hingehen dürfen am Freitag und – wie Montagnachmittag bekanntgegeben wurde – auch am Samstagvormittag aber nur jene, die eine Terminbestätigung bekommen haben. Wie viele das sind, ist noch nicht klar. „Das Interesse ist groß. Jetzt werden die Gesprächstermine genau getaktet“, erklärt Heidi Zikulnig, die Sprecherin des Erzbischofs.

Ob auch die einst enge Mitarbeiterin von Bischof Alois Schwarz um einen Gesprächstermin im Kolpinghaus Klagenfurt gebeten hat, bleibt aus Datenschutzgründen ebenfalls ein Kirchengeheimnis. Wie die „Krone“ berichtete, ist kein eigener Termin mit der „Schattenbischöfin“ geplant, sollte sie sich jedoch zum Sprechtag anmelden, würde der Erzbischof zur Verfügung stehen.

Notwendig geworden ist die Visitation ja durch die Diskussion um Machtmissbrauch und Misswirtschaft in der Ära Schwarz. Nach seinem Wechsel nach St. Pölten hatte das Domkapitel das Bistum geprüft und war auf Missstände gestoßen. Von weltlicher Seite ermittelt der Staatsanwalt gegen Schwarz und die Ex-Mitarbeiterin wegen Untreueverdachts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele