Ab 19. März

„Gottschalk liest?“: Neue Literatursendung im BR

Medien
04.02.2019 15:37

Comeback des letzten großen Showmasters - wenn auch anders, als erwartet: Thomas Gottschalk startet am 19. März eine Literatursendung im BR. Unter dem Titel „Gottschalk liest?“ soll die Sendung den Spagat zwischen Hochkultur und Mainstream schaffen. In Marcel Reich-Ranickis Fußstapfen will der TV-Veteran aber nicht treten: „Ich bin auf keinen Fall auf dem Weg zum Literaturpapst. Ich bin und bleibe Literaturkaplan.“

Gäste in der ersten Ausgabe von „Gottschalk liest?“ sind die Autoren Vea Kaiser, Sarah Kuttner, Martin Mosebach und Ferdinand von Schirach. Gottschalk wird mit ihnen über ihre Neuerscheinungen und andere Kulturthemen sprechen.

Die Sendung dauert 45 Minuten und soll künftig vier Mal im Jahr stattfinden, immer an einem anderen Ort in Bayern. Die erste Sendung im März wird in Augsburg aufgezeichnet. Karten zur Show werden demnächst verlost, hieß es beim BR.

Neugierde für das Lesen wecken
Selbstgestecktes Ziel der Sendung ist es, einem breiten Publikum die Freude am Lesen nahezubringen: „Wir wollen zeigen, dass Lesen Spaß macht und Neugierde weckt, und damit die Literatur fördern“, sagt BR-Fernsehdirektor Reinhard Scolik.

Die Idee zum Format stammt von Gottschalk selbst. Dass er eine Leidenschaft für Literatur hat, ist nicht neu. Bis vor Kurzem besaß er in seinem Haus im US-Bundesstaat Kalifornien angeblich eine von dem Dichter Rainer Maria Rilke handschriftlich verfasste Version des Gedichts „Der Panther“. Leider sei sie im vergangenen Jahr den Waldbränden zum Opfer gefallen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele