Gmünd stockt auf:

Waldviertel steht hoch im Kurs

Niederösterreich
05.02.2019 08:13

Landflucht war gestern: Jahrelang hatte vor allem das Waldviertel stark mit der Absiedelung zu kämpfen. In den Bezirkshauptstädten Gmünd und Waidhofen an der Thaya gibt es seit einiger Zeit aber wieder eine Gegenbewegung. Die Nachfrage nach Wohnungen und Baugründen steigt stark an, die Gemeinden reagieren.

Gänserndorf, Bruck an der Leitha, Korneuburg und Tulln - kurz: Der Raum um Wien wuchs im vergangenen Jahr erneut am stärksten. Dagegen „schrumpfte“ die Bevölkerung in den beiden Bezirken Gmünd und Waidhofen an der Thaya. In den Städten selbst sieht die Situation allerdings anders aus: Hier wird neuerdings ein regelrechter Zuzug vermerkt. Das führt beispielsweise dazu, dass in Gmünd erstmals seit 45 Jahren wieder neue Gemeindewohnungen gebaut werden. „Bereits bei der Gleichenfeier im Herbst 2018 waren sämtliche Einheiten vergeben“, schilderte VP-Bürgermeisterin Helga Rosenmayer jüngst in einem Radio-Interview. Auf der Warteliste der Gemeinde stehen noch 100 Namen.

Nicht kleckern, sondern klotzen dürfte die Devise in Waidhofen an der Thaya sein: Mitte des Jahres beginnen hier die Arbeiten, um ein neues Siedlungsgebiet für 61 Einfamilien- und 95 Reihenhäuser zu erschließen. In die „Heimatsleit’n“ werden 13 Millionen € investiert, die ersten Neubürger sollen 2020 einziehen.Bürger brauchen Jobs,

Infrastruktur als Chance
Die (kleinen) Städte im Waldviertel wachsen also, aber auf Kosten des ohnehin ausgedünnten ländlichen Raumes. Mit viel Optimismus blicken regionale Politiker daher auf die geplante Europaspange. Diese soll ja bis zu 10.000 Arbeitsplätze ins Waldviertel bringen.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele