Neuer Landesrat:

Darabos geht, Dorner kommt

Burgenland
05.02.2019 12:05

Mit Heinrich Dorner (37) gibt es ein weiteres neues Gesicht im Regierungsteam des künftigen Landeshauptmanns Hans Peter Doskozil. Als Landesrat wird der Familienvater aus Lackenbach für Wohnbau, Verkehr und Raumplanung zuständig sein. Ziel: Das Burgenland zur Nummer 1 bei der Lebensqualität machen.

Er sei „Burgenländer mit Leib und Seele“, betonte der designierte Ressortchef bei seiner Vorstellung. Deswegen werde er bei seiner bevorstehenden Aufgabe einen inhaltlichen Schwerpunkt setzen und das „Wohnland Burgenland“ zum obersten Ziel erklären. „Wohnen ist ein Grundbedürfnis und entscheidend für die Lebensqualität“, meint Dorner. Seine neue politische Funktion wird er mit 28. Februar antreten. Ab diesem Zeitpunkt will er sich intensiv um eine attraktive Wohnbauförderung, gute Infrastruktur vor Ort und passende Verkehrsanbindungen kümmern. „Damit wollen wir das Burgenland noch lebenswerter machen - dafür trete ich ein und das ist mein zentrales Anliegen“, versprach der Politiker aus Lackenbach.

Dorner ist verheiratet und Vater von Zwillingsbuben. In seinem Heimatort sitzt er seit 2002 für die SP im Gemeinderat. Der studierte Betriebswirt war in den letzten 16 Jahren als Führungskraft bei einem Unternehmen für Gesundheitsfürsorge tätig. Der Mittelburgenländer ist Teil der Personalrochaden, die mit dem Landeshauptmann-Wechsel bevorstehen. Vor Kurzem wurde bereits Daniela Winkler als neue Landesrätin für Jugend und Familien präsentiert.

Christoph Miehl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 22°
wolkig
5° / 19°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 21°
wolkig
5° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele