Achtung Allergiker!

Hasel & Erle blühen: Pollenalarm mitten im Winter

Österreich
04.02.2019 15:00

Wohl die allermeisten Österreicher sehnen den Frühling herbei, doch Hunderttausende Allergiker fürchten sich schon davor! Denn mit den ersten Sonnenstrahlen sendet die warme Jahreszeit auch ihre ersten Blühboten aus.

Nicht zuletzt wegen des Klimawandels fliegen die Pollen immer früher und immer massiver aus. In voller Frühlingskraft schicken sich jetzt vor allem Hasel und Erle zum Blühen an. Vor allem in den tieferen Lagen Österreichs verstärkt sich der Pollenflug mit jeder milden Stunde immer mehr.

Auslöser für den Milliarden-Flug ist das Hoch „Chloe“, das in den kommenden Tagen für immer mildere Temperaturen sorgen wird. Und das früher als in den vergangenen Jahren, wie heimische Meteorologen unisono registrieren. „Die strengen Wintertage dürfen uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass es im Schnitt auch in den kalten Monaten immer wärmer wird“, versichert denn auch Professor Karl Steininger vom Wegener Center für Klima und Globalen Wandel (WEGC), einem Institut der Universität Graz.

Hasel blüht auch bei Minusgraden 
Das Erschreckende für die geschätzten Hunderttausenden Allergiker in Österreich: Die Haseln stäuben - wenn auch weniger intensiv - unter Umständen sogar bei Minusgraden. Und laut Pollenwarndienst der Medizinischen Universität Wien birgt gerade der Beginn der Blühsaison eine Zusatzbelastung für die Betroffenen in sich: Denn da ist das Immunsystem von Pollenallergikern nach der langen, blühfreien Winterzeit ganz besonders empfindlich.

Der bekannte Wiener Lungenfacharzt Primarius Dr. Norbert Vetter warnt außerdem vor sogenannten Kreuzreaktionen bei Patienten, die eigentlich auf die Hasel nicht allergisch reagieren, aber Birkenpollen nicht vertragen.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele