Reptilien auf der Jagd

Flut: Krokodilalarm in Australiens Wohngebieten

Ausland
04.02.2019 12:56

Die extremen Regenfälle haben im Nordosten Australiens in den vergangenen Tagen für katastrophale Überschwemmungen und großflächige Stromausfälle gesorgt. Von Entwarnung war auch am Montag keine Spur, denn die Regenfälle sollen noch tagelang anhalten und die Jahrhundertflut noch weiter anschwellen lassen. Zusätzliche Gefahr droht den Menschen nun auch von Salzwasserkrokodilen, die in die Wohngebiete vordringen und auf den Straßen und in der Nähe von Häusern auf Beute lauern.

In einigen Regionen des Bundesstaats Queensland fiel binnen weniger Tage so viel Regen wie sonst in einem Jahr. Laut Wetterdienst wird es wohl nicht vor Donnerstag aufhören zu regnen.

20.000 Häuser von Fluten bedroht
Das Militär unterstützte den Großeinsatz in den Überschwemmungsgebieten: Es lieferte 70.000 Sandsäcke zum Abdichten bedrohter Gebäude, stellte Wasserfahrzeuge zur Verfügung und rettete unzählige Menschen von Dächern, wohin sie sich vor den Fluten gerettet hatten. Rund 20.000 Häuser waren von den Fluten bedroht, etwa 16.000 Menschen waren ohne Strom.

Townsville besonders hart betroffen
Besonders hart traf es die Menschen in Townsville: „Noch nie in unserem Leben haben wir so viel Wasser gesehen“, berichtete Radiomoderatorin Gabi Elgood am Montag. „Du denkst, mehr kann jetzt nicht mehr kommen, aber der Regen hört einfach nicht auf.“ Allein in der Nacht auf Montag gingen bei den Rettungsdiensten mehr als 1000 Notrufe ein.

Krokodile in überschwemmten Wohngebieten
Zusätzliche Sorgen bereiten den Behörden Salzwasserkrokodile, die in überschwemmten Wohngebieten gesichtet wurden. Mit drastischen Bildern rief die Polizei von Queensland die Menschen auf, sich von den Fluten fernzuhalten: „Sollte die Vorstellung, Auge in Auge einem Krokodil gegenüberzustehen, nicht abschreckend genug sein, dann erinnere dich, bevor du zum Spielen in die Fluten steigst, an die große Möglichkeit, dass du in die Exkremente deines Nachbarn watest“, erklärte sie.

Regenstürme „kein Ereignis, das alle 20 Jahre einmal vorkommt“
Die Regierungschefin von Queensland warnte die Gemeinden vor weiterem Ungemach. Es drohten neue Regenstürme, für über ein Dutzend Flüsse gebe es weiterhin Hochwasseralarm. „Das ist kein Ereignis, das alle 20 Jahre einmal vorkommt, das ist ein Jahrhundertereignis“, sagte sie.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele