16.000 Betroffene

Schwarzfahrer wider Willen: IT-Probleme behoben

Wien
04.02.2019 10:34

Zu Schwarzfahrern wider Willen wurden - wie berichtet - etwa 16.000 Jahreskartenbesitzer der Wiener Linien, nachdem es aufgrund eines technischen Problems mit deren Partnerbank zu Problemen bei der Ausstellung neuer Jahreskarten gekommen war. Mittlerweile ist der Fehler behoben: „Seit heute Früh laufen die Druckmaschinen“, hieß es.

„Aufgrund von technischen Problemen bei unserem Bankpartner sind Daten von Anfang Jänner getätigten Abbuchungen und Überweisungen von Jahreskartenkunden nicht vollständig bei uns eingelangt und konnten somit nicht verarbeitet werden“, hatte Unternehmenssprecherin Kathrin Liener am Wochenende gegenüber der „Krone“ erklärt. Die Zahlungen konnten den einzelnen Kunden aufgrund eines Fehlers nicht zugeordnet werden. Die Folge: An die 16.000 Öffi-Passagiere, die ihr neues Jahresticket bereits bezahlt hatten, bekamen dieses nicht zugeschickt, obwohl die alte Karte zum Monatswechsel bereits abgelaufen war.

Panne behoben, Druckmaschine läuft
Doch mittlerweile sei die IT-Panne behoben, versicherte eine Sprecherin am Montag: „Seit heute Früh laufen die Druckmaschinen.“ Die ausständigen Jahreskarten sollten also in den nächsten Tagen verschickt werden. Damit die betroffenen Fahrgäste nicht Schwarzfahrer wider Willen sind, können sie sich bei den Infostellen der Wiener Linien ein provisorisches Ticket ausstellen lassen. Dazu muss die Abbuchungsbestätigung für die Jahreskarten-Verlängerung vorgelegt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele