Pläne für Ton-Abbau

Dachberg im Lavanttal: Ringen um Straße für Laster

Kärnten
04.02.2019 10:24

Der geplante Abbau von Ton auf dem Dachberg bei St. Andrä sorgt nach wie vor für Verunsicherung bei den Bewohnern in dieser Region. Sie verweisen auf den drohenden Lkw-Verkehr. Mittlerweile deutet aber viel darauf hin, dass die Dachbergstraße diesem Verkehrsaufkommen nicht gewachsen sein dürfte.

„Auf der Dachbergstraße werden die Lastwagen sicher nicht fahren“, versichert Stadtchef Peter Stauber. Diese Gemeindestraße sei dafür gar nicht konzipiert.

Das bekräftigt auch sein Vize Gerald Edler: „Die Bergstraße ist obendrein viel zu schmal.“

Bei der jüngsten Verhandlung mit der Bergbaubehörde sei deutlich darauf hingewiesen worden, dass für den Transport ins Tal eine eigene Straße zu bauen sei, erklärt Stauber: „Aber auch das wird wohl nur mit der Zustimmung der Anrainer möglich sein.“

In der Ortschaft Messensach gehen indes die Wogen hoch. In den vergangenen Jahren gab’s dort ständig Überflutungen. Stauber: „Die Bewohner befürchten, dass es durch den Abbau zu noch größeren Problemen kommen könnte.“ Man habe ein Schutzprojekt in Auftrag gegeben. „Hinsichtlich der Finanzierung muss aber noch eine einvernehmliche Lösung mit dem Konzern gefunden werden“, so der Bürgermeister.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele