Rasen statt Beton

Linie D: Öffi-Nutzer sehen künftig grün

Wien
04.02.2019 08:00

Eifrig saniert und gebaut wird derzeit in Wiens Öffi-Netz: Neben der Pilgramgasse, die ab heute für Bauarbeiten gesperrt bleibt, wird auch auf der Straßenbahnlinie D emsig gearbeitet. Auf einer Teilstrecke der Linie werden die Öffi-Nutzer künftig übrigens grün sehen: Denn dank eines Grüngleises wird die neue Strecke „besonders umweltfreundlich“.

Ab der Alfred-Adler-Straße wird die Linie D auf einem Grüngleis unterwegs sein. „Die neue Strecke wird besonders umweltfreundlich. Grüngleise werten nicht nur das Stadtbild optisch auf, sie sind ein Beitrag für eine kühlere Stadt in zunehmend heißen Sommern“, so Rüdiger Maresch, Verkehrssprecher der Grünen Wien. Die Pflanzen binden außerdem den Staub und senken so die Staubbelastung in der Umgebung. Die Bepflanzung wirkt auch als Wasserspeicher, der etwa bei Starkregen vor Überlastung des Kanals schützt.

Fertigstellung ab Schulbeginn 2019
Doch auch die Strecke der Linie wird mit der Ergänzung von zwei Stationen um 1,1 Kilometer verlängert und führt künftig bis in das Sonnwendviertel. Entlang des Helmut-Zilk-Parks hält die Straßenbahn dann beim neuen Bildungscampus in der Hlawkagasse, die neue Endstelle wird dann in der Asberggasse sein - dort konnte die neue Umkehrschleife bereits fertiggestellt werden. „Bei der künftigen Endhaltestelle entsteht zudem eine Umsteigemöglichkeit zur jetzigen Linie 6 - später kann man hier zur künftigen Linie 11 umsteigen“, so die Wiener Linien weiter. Fertiggestellt sein sollen die zwei neuen Stationen dann ab Schulbeginn 2019.

„Rasche Anbindung an die U1“
„Mit der Verlängerung der Linie D wird ein weiteres Projekt aus dem Öffi-Paket umgesetzt. Die BewohnerInnen aus dem Sonnwendviertel erhalten so eine rasche Anbindung an die U1“, sagt Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). 70 Millionen Euro investieren die Stadt Wien und die Wiener Linien insgesamt in den Ausbau und die Beschleunigung des Straßenbahn- und Busnetzes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele