50 Flüge ausgefallen

Bodenpersonal am Hamburger Flughafen streikt

Ausland
04.02.2019 06:37

Ein ganztägiger Warnstreik des Bodenpersonals am Hamburger Flughafen hat am Montag zu mehr als 50 Flugausfällen geführt. Von 3 Uhr an legten die Mitarbeiter der Frühschicht ihre Arbeit nieder, wie eine Sprecherin der Gewerkschaft Verdi sagte. „Das sind aktuell bestimmt 150 Kollegen.“ Reisende müssten sich durch die Aktion auf Verspätungen und gestrichene Flüge einstellen, hieß es.

Insgesamt 58 Flüge wurden zunächst für den Montag gestrichen, wie eine Flughafensprecherin sagte - darunter 27 Ankünfte und 31 Abflüge. „Da könnten auch noch welche hinzukommen“, fügte sie hinzu. Zum Bodenpersonal zählen Beschäftigte, die für die Gepäckverladung, die Abfertigung von Flugzeugen und die Busse zuständig sind.

Zwei Flüge der AUA gestrichen
Auch Flüge von und nach Österreich, darunter zwei AUA-Flüge von und nach Wien-Schwechat am Vormittag, wurden storniert. Aufgrund der unklaren Entwicklung in Hamburg könne der Flughafen Wien auch keine Auskunft zu weiteren Flügen geben, hieß es am Montagvormittag.

Bodenpersonal fordert mehr Gehalt
Grund für den kurzfristig anberaumten Warnstreik ist nach Verdi-Angaben das unzureichende Arbeitgeberangebot in der laufenden Tarifrunde mit dem Arbeitgeberverband Arbeitsrechtliche Vereinigung Hamburg (AVH). Verdi fordert für die fast 1000 Beschäftigten der Bodenverkehrsdienste eine monatliche Tariferhöhung von 275 Euro für alle. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele