Geld, Schmuck weg:

„Freund“ als Dieb entlarvt

Burgenland
04.02.2019 12:10

Skrupel- und gewissenlos hat ein Burgenländer eine betagte Frau in Podersdorf hintergangen. Nachdem er sich das Vertrauen der älteren Dame erschlichen hatte, gab sie ihm ihren Hausschlüssel. Als vermeintlicher Freund half er der Bewohnerin bei diversen Arbeiten - und stahl wertvollen Schmuck sowie Bargeld: Anzeige!

„Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste was es gibt auf der Welt“, sagt eine alte Volksweisheit. Und so war die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in Podersdorf auch heilfroh, als sie im vorigen Jahr einen jungen Burgenländer kennenlernte, der sich anbot, ihr im Alltag zu helfen. Schließlich übergab die ältere Dame dem 33-Jährigen sogar den Haustürschlüssel, sodass dieser jederzeit Zugang zu dem Anwesen hatte. „Der Mann hätte eigentlich diverse Hausarbeiten durchführen sollen“, schildert Polizeisprecher Jürgen Mayer.

Doch das in ihn gesetzte Vertrauen nutzte der Burgenländer schamlos aus. Immer wieder ließ der Kriminelle wertvollen Familienschmuck und Bargeld mitgehen. Aufgeflogen ist der Langfinger erst, als ein Neffe der Frau bemerkte, dass ein Kuvert mit dem Geld, das sie für ihre Beerdigung angespart hatte, fehlte. „Der Verwandte erstattete sofort Anzeige“, erklärt Mayer.

Rasch fiel der Verdacht auf den vermeintlich so hilfsbereiten Freund der Bewohnerin. Mayer: „Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Verdächtige bereits einschlägig vorbestraft und arbeitslos ist.“ Die Beamten luden den Burgenländer zur Vernehmung vor. Nach anfänglichem Leugnen gestand der Beschuldigte die meisten Taten am Ende doch noch. Mit dem Diebstahl des Bargeldes will der er allerdings nichts zu tun haben. Der Mann wurde angezeigt.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 21°
wolkig
4° / 21°
wolkig
3° / 19°
wolkig



Kostenlose Spiele