Damm gebrochen

Überflutung in Italien: Anrainer per Heli gerettet

Ausland
03.02.2019 15:59

Während Südtirol mit den Schneemassen kämpft, ist es am Sonntag etwas weiter südlich, in der italienischen Emilia-Romagna, zu Überschwemmungen gekommen. Zwischen den Orten Castel Maggiore und Argelato hatten die Wassermassen am Reno in der Nähe von Bologna zu einem Dammbruch geführt. Etwa 300 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, einige von ihnen wurden mit dem Hubschrauber gerettet.

Drei Einwohner von Castel Maggiore wurden von den Wassermassen in ihrem Auto eingeschlossen. Erst wurde versucht, den Wagen mit einem Traktor herauszuziehen. Eine weitere Flutwelle machte dieses Vorhaben aber unmöglich, da der Pkw in einen Graben gespült wurde.

„Viele Häuser und viele Zonen stehen immer noch unter Wasser“, sagte die Bürgermeisterin von Argelato, Claudia Muzic, Sonntagfrüh und sprach von einer Notsituation. Teilweise fehle auch der Strom. Auch in Umbrien, den Abruzzen und Kampanien warnte der italienische Zivilschutz weiter vor Überschwemmungen.

Video: Hochwasser in Venedig

Hochwasser in Venedig hält Bewohner weiter in Atem
In Venedig gab es den dritten Tag in Folge Hochwasser. Der Wasserstand lag am Sonntag erneut bei mehr als 110 Zentimetern. Weil einige Straßen und Plätze überschwemmt waren, wateten manche Touristen gar barfuß durch das Wasser.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele