Umstieg auf Bahn:

Im Zug sitzen die Öko-Helden

Burgenland
03.02.2019 14:29

Tausende Pendler aus dem Burgenland müssen auf dem Weg zur Arbeit tagtäglich weite Strecken zurücklegen. Tun sie das per Bahn, können sie zumindest mit einem ruhigen Umweltgewissen unterwegs sein. Denn sie vermeiden tonnenweise Schadstoffe. Fachleute fordern daher: mehr Öffis für mehr Klimaschutz!

Als einer der gefährlichsten Klimakiller gilt bekanntlich Kohlendioxid, das etwa aus dem Autoauspuff in die Luft geblasen wird. „Fahren Pendler daher mit dem Zug statt mit dem Auto, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, betont Ulla Rasmussen, Umweltexpertin des Verkehrsclubs.

Und dieser Beitrag ist auf Dauer gerechnet gar nicht zu unterschätzen. Allein auf der Strecke von Eisenstadt nach Wien vermeidet jeder einzelne Bahnpendler mehr als zweieinhalb Tonnen CO2 im Jahr (detaillierte Werte siehe Grafik). Selbst auf relativ kurzen Strecken kann man dem Klima einen guten Dienst erweisen. Wer etwa mit dem Zug werktags von Purbach in die Landeshauptstadt pendelt, entlastet die Umwelt schon von mehr als 700 Kilo Schadstoffen.

„Jede vierte Autofahrt auf den heimischen Straßen führt unter der Woche zur Arbeit und nach Hause“, rechnet Rasmussen vor. Damit die politisch vereinbarten Klimaziele tatsächlich erreichbar bleiben, sei das Bahn-Angebot unbedingt weiter auszubauen, fordert die Expertin des Verkehrsclubs: „Vor allem auch außerhalb der bisher klassischen Pendler-Zeiten, da ja die Arbeitszeiten immer flexibler werden.“

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele