Wetterbesserung

89 Einsätze in einer Nacht mit Schnee und Glatteis

Kärnten
03.02.2019 12:42

Nach einer Nacht mit Schnee- und Glatteis besteht Hoffnung auf Wetterbesserung. Tatsächlich sind 63 Feuerwehren zu 89 Einsätzen augerückt; auch die Straßenmeisteren waren gefordert. Katastrophenschutzreferent LR Daniel Fellner und Straßenbaureferent LR Martin Gruber betonten die gute Zusammenarbeit der Einsatzorganisationen und dankten allen. Ihr Einsatz dauert bereits seit der Nacht zum Samstag.

Laut dem Katastrophenschutzbeauftragten des Landes, Markus Hudobnik, waren die Haupteinsatzgebiete die Bezirke St. Veit, Feldkirchen, Klagenfurt-Land und Völkermarkt. Auch das untere Drautal war in der Nacht betroffen. Die weiteren Aufräumarbeiten sind noch im Laufen.

In Kötschach dauern die Schneefälle noch an. Im Lesachtal sind in der Nacht 30 cm extrem schwerer Schnee dazu gekommen; die Kärnten Netz arbeitet derzeit daran, die Stromzufuhr wieder herstellen zu können.

Der Plöckenpass ist nach wie vor gesperrt, alle anderen Straßen sind derzeit frei befahrbar; der Wurzenpass ist mit Schneeketten befahrbar.
Die Innerkremser Straße zwischen Innerkrems und Schönfeld ist gesperrt. Im Bereich Greisseneck sind nach 40 Zentimetern einige Schneebretter abgegangen.

Am Kreuzberg sind 60 Zentimter Neuschnee hinzugekommen, am Gailberg besteht Kettenpflicht. Auch die Straßenmeisterei Winklern meldet Einsätze seit gestern 23 Uhr. Sicherheitshalber wurden die B107 und L20 Sonntagvormittag von der Lawinenkommission bereist.

Das Wetter wird sich im Laufe des Sonntags beruhigen und es kommt lokal sogar zu Auflockerungen. Es wird wieder etwas kälter und am Abend kann es überall wieder kurze Schauer geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele