Schnee-Chaos

Absage! Auch Riesentorlauf findet nicht statt

Wintersport
03.02.2019 09:01

Die ÖSV-Techniker um Marcel Hirscher reisen ohne letzte große Standortbestimmung zur Ski-WM nach Aare. Nach der Abfahrt am Vortag machte der Neuschnee am Sonntag auch dem Riesentorlauf von Garmisch-Partenkirchen einen Strich durch die Rechnung.

Markus Waldners Gebete blieben ungehört. „Ich hoffe nur, dass die Wettervorhersage nicht stimmt“, hatte der Chef-Renndirektor des Internationalen Skiverbands am Vorabend gemeint. Die Prognosen sollten aber recht behalten. Wie am Vortag fielen in Oberbayern bis in der Früh zwischen 20 und 30 Zentimeter Schnee.

Da bis Mittag keine Besserung in Sicht war, stand die Absage bereits um 7.30 Uhr - rund drei Stunden vor dem angesetzten Start des ersten Durchgangs - fest. Das Verletzungsrisiko war erneut zu groß. „Natürlich extrem schade, aber das Wetter können wir, Gott sei es gedankt, nicht beeinflussen“, erklärte Hirscher und bedankte sich bei allen Helfern, die auf der Strecke gearbeitet hatten.

Versucht wurde von den Veranstaltern tatsächlich alles. „Das Problem ist aber auch, dass wir mit den Maschinen langsam aber sicher die Rennlinie beschädigen“, erklärte Waldner. Nachsatz: „Das ist Mutter Natur, Skifahren ist ein Freiluftsport und wir müssen das akzeptieren.“ Ob das Rennen nachgeholt wird, war vorerst unklar. Die laut Waldner einzige Option wäre der Freitag beim Weltcup-Wochenende von Kranjska Gora (derzeit 9./10. März).

Für die WM-Aspiranten Stefan Brennsteiner, Roland Leitinger, Magnus Walch und Johannes Strolz fiel damit die letzte Chance aus, sich noch für den WM-Kader zu empfehlen. Der ÖSV wird am (heutigen) Sonntag sein finales Aufgebot für die Titelkämpfe in Schweden bekannt geben. Am Tag des WM-Riesentorlaufs am 15. Februar wird der zuvor letzte Bewerb in dieser Disziplin (Adelboden) 34 Tage her sein.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele