Davis Cup

Bittere Pleite für Novak – 2:2 gegen Chile

Tennis
02.02.2019 18:42

Der Davis-Cup-Länderkampf zwischen Österreich und Chile in der Qualifikationsrunde der Weltgruppe wird erst im letzten Einzel entschieden. Im Kampf um die Teilnahme am erstmals ausgetragenen Finalturnier in Madrid musste sich Dennis Novak am Sonntag in der SalzburgArena im Duell der beiden Nummern eins mit Nicolas Jarry (ATP-41.) mit 4:6, 6:3, 6:7(2) beugen. Chile glich damit auf 2:2 aus. Nun muss das Schluss-Einzel zwischen ÖTV-Debütant Jurij Rodionov und Christian Garin die Entscheidung bringen.

„Ich habe alles gegeben, habe gekämpft ohne Ende. Im Tiebreak waren halt ein, zwei schlechte Punkte von mir dabei und er hat das echt gut fertiggespielt“, resümierte Novak seine Niederlage. Bei 4:5 und 5:6 im dritten Satz hatte Novak je zwei Matchbälle abgewehrt, doch im Tiebreak geriet der Schützling von Günter Bresnik und Wolfgang Thiem rasch mit 0:6 in Rückstand. Mit seinem insgesamt siebten Matchball stellte Jarry auf 2:2 gegen Österreich.

Viel vorzuwerfen hatte sich Novak nicht: „Ich habe ein schlechtes Aufschlag-Game gespielt, das war im ersten Satz. Danach hat er bei meinem Aufschlag keine Chancen gehabt. Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich bei seinem Aufschlag immer mehr dran bin.“ Besonders bitter sei gewesen, dass er im ersten Game des dritten Satz beim Breakball einen Returnfehler gemacht habe.

Als Nummer 154 fühlte sich Novak gegen die Nummer 41 eigentlich stärker. „Ich glaube, ich war der bessere Spieler. Natürlich hat der einen gewaltigen Aufschlag. Am Ende ist es natürlich jetzt richtig bitter.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele