Deutsche Bundesliga

Leverkusen schießt Bayern ab – Remis für Dortmund

Fußball International
02.02.2019 20:23

Nach sieben Siegen in Folge hat es den FC Bayern wieder erwischt. Der Titelverteidiger verlor am Samstag im Spiel der 20. Runde auswärts bei Bayer Leverkusen mit 1:3 - obwohl die Münchner zur Pause mit 1:0 in Führung lagen. Tabellenführer Borussia Dortmund konnte den Patzer nur bedingt ausnützen - der BVB spielte bei Eintracht Frankfurt 1:1 und liegt nun sieben Punkte vor den Bayern, die in der Tabelle hinter die punktgleiche Borussia aus Mönchengladbach rutschten.

Die Partie in Leverkusen war lange Zeit ausgeglichen, ehe Leon Goretzka kurz vor der Pause sein viertes Tor in den vergangenen drei Spielen erzielte (41.). Die Münchner mit David Alaba hatten das Geschehen ohne ihren verletzten Kapitän Manuel Neuer zunächst im Griff, doch Bayer kämpfte sich unter Neo-Trainer Peter Bosz in die Partie zurück. Leon Bailey glich per Freistoß aus (53.), Kevin Volland (63.) und Lucas Alario (89.) drehten die Partie komplett. ÖFB-Teamspieler Julian Baumgartlinger war kurz vor der Pause für den angeschlagenen Kai Havertz gekommen. Nach sieben Siegen in Folge mussten die Bayern ihre dritte Saisonniederlage hinnehmen.

Nur zwei Tage nach seinem kuriosen Wechsel von Augsburg nach Frankfurt kam ÖFB-Teamkicker Hinteregger zu seinem Debüt, ersetzte den angeschlagenen Kapitän David Abraham. Das Solo von Raphael Guerreiro und dessen Pass auf Marco Reus konnte aber auch der Kärntner nicht unterbinden, Letzterer schoss aus wenigen Metern problemlos ein. (22.). Die kompakten Frankfurter machten es dem BVB in der Folge aber schwer. Nach einem schlecht geklärten Eckball gelang im zweiten Versuch dank Luka Jovic noch vor der Pause der Ausgleich (36.), der zugleich der Endstand blieb.

Schon vor Anpfiff hatte Hinteregger angesichts seiner Kritik an Augsburgs Trainer Manuel Baum Rückendeckung von Frankfurts Sportvorstand Fredi Bobic erhalten. „Das sind eben Spieler, denen rutscht auch mal was raus“, sagte Bobic auf Sky. Die Form der Aussagen habe aber auch ihm nicht gefallen. „Ich kann es nicht gutheißen, in der Form, wie er es gesagt hat“, ergänzte Bobic.

Borussia Mönchengladbach gewann das Samstagabendspiel auf Schalke 04 mit 2:0 und überholte somit Bayern München dank des besseren Torverhältnisses. Kramer (85.) und Neuhaus (91.) ließen die „Fohlen“ jubeln.

Hoffenheim verpasste im Kampf um die Europacup-Ränge einen wichtigen Erfolg. Die Elf von Trainer Julian Nagelsmann ging durch einen Foulelfer Andrej Kramarics vor Heimpublikum zwar früh in Führung (16.), fing sich kurz nach Wiederanpfiff aber den Ausgleich durch Rouwen Hennings ein - den Assist lieferte Kevin Stöger, Hoffenheim-Innenverteidiger Stefan Posch kam bei der Flanke zu spät.

Wolfsburg kehrte nach zwei Niederlagen wieder zum Erfolg zurück. Die Niedersachsen siegten auswärts gegen Hertha BSC Berlin von Valentino Lazaro 1:0 (0:0). Der Siegtreffer gelang Stürmer Wout Weghorst in der 65. Minute.

Der 1. FC Nürnberg gab die „Rote Laterne“ mit einem 1:1-Heimremis gegen Werder Bremen an Hannover 96 ab. Der zuletzt angeschlagene FC-Abwehrchef Georg Margreitter spielte dabei durch. Martin Harnik wurde bei den Bremern zur Pause ausgetauscht.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele