Champions League

Tor-Geschenk lässt Bayern jubeln – Arsenal verliert

Fußball
17.02.2010 23:19
Durch ein umstrittenes Tor in der Schlussphase hat der FC Bayern München den AC Fiorentina im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwochabend mit 2:1 besiegt. Miroslav Klose (89.) erzielte aus Abseitsposition den irregulären Treffer, der von Schiedsrichter Övrebö jedoch anerkannt wurde. Im zweiten Spiel des Tages besiegte Porto Arsenal ebenfalls 2:1. Die Rückspiele finden am 9. März statt.

Die Bayern, die zuletzt zwölf Pflichtspielsiege in Folge gefeiert hatten und ohne ÖFB-Talent David Alaba antraten, taten sich gegen die sehr defensive Fiorentina sehr schwer. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte traf Mario Gomez nach Chaos im Strafraum zur vermeintlichen Führung für die Gastgeber.

Schiedsrichter Tom Henning Övrebö entschied allerdings darauf, dass Bayern-Regisseur Franck Ribery zuvor im Strafraum gefoult worden war und zeigte auf den Elfmeterpunkt, anstatt den Vorteil gelten zu lassen. Arjen Robben (45.+3) behielt die Nerven und sorgte vom Elfmeterpunkt souverän für die Halbzeitführung.

Robben per Ellbogencheck gestoppt
Allerdings waren die Früchte der Arbeit wenige Minuten nach dem Seitenwechsel wieder dahin. Per Kröldrup (50.) glückte das Auswärtstor, das die Italiener unbedingt erzielen wollten. Danach wirkten die Bayern verunsichert und gehemmt. Eine Rote Karte gegen Fiorentina-Verteidiger Massimo Gobbi (73.) hauchte den Gastgebern wieder etwas Leben ein. Gobbi hatte Robben an der Outlinie mit heimtückisch ausgefahrenem Ellbogen gefoult. Gegen die massive Fiorentina-Abwehr fanden die Münchner allerdings kein Mittel, ehe Klose (89.) nach Zuspiel von Ivica Olic per Kopf zur Stelle war und den 2:1-Sieg fixierte.

Arsenals Anfängerfehler bringen Porto den Sieg
Arsenal musste beim FC Porto stark ersatzgeschwächt antreten. Neben den beiden Stürmern Andrej Arschawin und Robin van Persie fehlten auch Tormann Manuel Almunia und Verteidiger William Gallas. Ersatzgoalie Lukasz Fabianski leistete sich gleich zu Beginn einen schweren Patzer, als er eine harmlose Hereingabe von Silvestre Vela (11.) zur Führung für die Portugiesen passieren ließ.

Diese hielt allerdings zunächst nur sieben Minuten. Nach einem Corner stand Sol Campbell (18.) vor dem Tor frei und köpfte den Ball zum Ausgleich ins Netz. Somit traf der 35-jährige Arsenal-Veteran, der im Winter zum Verein zurückgekehrt und wegen der zahlreichen Verletzungen in die Startaufstellung gerutscht war, in zwei Champions-League-Spielen hintereinander. Allerdings war der bisher letzte Einsatz Campbells in der Königsklasse das Finale 2006 gegen den FC Barcelona gewesen, in dem er das Ehrentor bei der 1:2-Niederlage der "Gunners" erzielt hatte.

Ein zweites Blackout in der Arsenal-Abwehr bescherte den Portugiesen die erneute Führung. Fabianski nahm einen Campbell-Rückpass mit der Hand auf und ließ ihn nach dem Pfiff des Schiedsrichters unaufmerksam zu Boden fallen. Porto nutzte die Konzentrationsschwäche, Falcao (51.) verwertete den indirekten Freistoß. Beide Teams hatten in dem durchwegs hochklassigen Match noch einige Chancen, Tore fielen aber nicht mehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele