Diskussion

Klopeiner See: Thermalbad oder Badehaus?

Kärnten
03.02.2019 07:00
Die überraschende Kündigung des Südkärntner Tourismusmanagers Daniel Orasche schlägt hohe Wellen. Das Badehaus, das sich als Stolperstein erwiesen hat, wird weiterhin forciert. Indes schlummert 45 Grad warmes Thermalwasser in 1700 Meter Tiefe. Der Thermenbau ist noch nicht vom Tisch.

Nun meldet sich auch Oskar Preinig, der für den Fremdenverkehr zuständige Referent und St. Kanzianer Vizebürgermeister, zu Wort: „Veränderungen sind gut, sie bringen Neues. Orasche hat gute Arbeit geleistet. Wir werden aber einen neuen Manager finden und blicken zuversichtlich in die Zukunft.“ Für den Tourismusreferenten ist klar, dass die Detailplanung fürs Badehaus weiter laufen wird: „Die Mittel dafür wurden zugesichert.“ Fakt ist auch, dass dieses 2,4-Millionen-Euro-Projekt nur zustande kommen wird, wenn die Finanzierung gesichert ist.

Geteilte Meinungen unter Touristikern
Unter den Südkärntner Touristikern gibt es geteilte Meinungen – denn zahlreiche Hotels haben in ihren Anlagen ohnehin Saunalandschaften integriert. Für Preinig sind Thermalbad und Badehaus eine Option: „Beide Projekte würden unabhängig voneinander die Region bereichern sowie den Winter touristisch beleben.“

Seit 2005 schlummert das 45 Grad warme Thermalwasser unter der Erde - und die zuständige Entwicklungs GmbH arbeitet an der Umsetzung von „Bad St. Kanzian.“ Wie es mit den Projekten weitergehen soll, wird wohl der angepeilte „runde Tisch“ klären müssen.

Mehr dazu unter:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele