In der Stadt Salzburg

Grüne Hoffnung auf die erste Bürgermeisterin

Salzburg
02.02.2019 10:55

Die Marschrichtung ist klar: „Mehr für uns alle“ - so der Slogan der Bürgerliste und der Wille Martina Bertholds, nach 184 männlichen Oberhäuptern die erste Frau Bürgermeisterin in der Landeshauptstadt zu werden. Freitagabend war Wahl-Auftakt im Schauspielhaus, Berthold bekam dabei prominente Unterstützung.

Frech darf erwähnt werden: So viele Anwesende waren noch selten bei einer Wahlkampf-Veranstaltungen der Bürgerliste in der Stadt, an die 200 waren da. Die Hoffnung, im prognostizierten schwarz-roten Duell als lachende Dritte die Stichwahl, geschweige denn den Bürgermeister-Sessel zu erobern, ist im grünen Lager groß.

Und die Unterstützung dafür namhaft: Am Freitag, pünktlich um 19 Uhr, wurde der Auftakt zelebriert. Mit dabei: Bundessprecher Werner Kogler, Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi, die bayerische Landtags-Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katharina Schulze sowie die frühere Grazer Vizebürgermeisterin Lisa Rücker, nebst Landesrat Heinrich Schellhorn.

16 Prozent erreichte die Bürgerliste bei der Landtagswahl 2018 in der Stadt. Die will Berthold wieder schaffen. Derzeit halten die Grünen sechs Mandate im Gemeinderat.

Inhaltliche Schwerpunkte: Leistbares Wohnen und der Verkehr. „Für eine grüne Welle“, lächelt Berthold.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele