Tragödie auf der Rax

Toter Tourengeher (47) ist offenbar erfroren

Steiermark
02.02.2019 13:38

Die schlimmsten Befürchtungen sind leider wahr geworden! Der seit Freitagnachmittag vermisste Wiener, der eine Skitour auf der steirischen Seite der Rax unternahm, Samstagvormittag von der Suchmannschaft nur noch tot geborgen werden. Sein Begleiter konnte sich am Freitag in eine Schutzhütte retten. Er ist offenbar erfroren.

Die beiden Wiener machten sich am Freitag gegen 9 Uhr zu einer Skitour auf, kurz vor Mittag erreichten sie den Gipfel der Rax. Bei der Abfahrt verloren sich die Männer wegen des immer dichter werdenden Nebels aus den Augen.

Der 41-Jährige erreichte eine Schutzhütte, von der aus er seinen Kollegen endlich telefonisch erreichte. Der 47-Jährige teilte ihm mit, dass er sich in einer Notlage befände und weder vor noch zurück könne. Daraufhin setzte der 41-Jährige einen Notruf ab.

Bereits am Freitagnachmittag begannen Alpinpolizei und Bergretter damit, nach dem Vermissten zu suchen. Die Aktion musste aber am Abend wegen Dunkelheit und schlechten Wetters abgebrochen werden.

Erst Samstagfrüh, nach einer bangen Nacht für alle Beteiligten, konnten die Retter ihre Suche wieder aufnehmen - mit traurigem Ende: Gegen 11.30 Uhr fanden die Einsatzkräfte den Mann leblos im Schnee. Eine erste Untersuchung ergab, dass er über Nacht erfroren war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele