Super Bowl in Salzburg

Dieser Lehrer blockt hart wie kein anderer

Salzburg
02.02.2019 06:29
Untertags stehen mathematische Gleichungen auf dem Lehrplan, in seiner Freizeit blockt das Muskelpaket allerdings brutal seine Gegner. Denn Christian Rödig (28) ist American Football-Spieler bei den „Salzburg Ducks“ und bereitet sich schon jetzt auf den für ihn wichtigsten Abend im Jahr vor.

„Unser Lehrer ist voll das Viech.“ So beschreiben die Schüler der Neuen Mittelschule Liefering den gebürtigen Erfurter Christian Rödig. Heute fasst er dies als Kompliment auf und klärt die Jugendlichen auf, dass fit sein verschiedene Bedeutungen haben kann. „Der eine kann 100 Meter schnell laufen, der andere kann schwere Gewichte heben“, macht der Muskel-Mann den Teenies Mut, auch mit etwas mehr um die Hüften eine Position im Football finden zu können.

Wenig überraschend also, dass der Sport-, Englisch- und Geschichtslehrer Flag-Football an der Schule eingeführt hat – ein simuliertes Spiel ohne Körperkontakt.

Anfangs dem Sport nicht sehr wohlgesonnen

Vor seinem Einstieg ins American Football-Team 2011 war der Sport für ihn absolut uninteressant. „Mein Kumpel hat drei Jahre lang versucht, mich für Football zu begeistern. Nachdem ich dann ein Spiel in Deutschland gesehen habe, war für mich klar, dass ich mittrainiere“, erinnert sich der 28-Jährige.

Überwältigend war für den Sportbegeisterten das für ihn bislang ungewohnte Level an Teamgefühl und Kontakt. Die sexy Cheerleaderinnen und die Burger taten ihren Rest. Sein größter Traum ist es, live bei einem Match in den USA zu sein. Denn in Amerika wird der Sport gelebt: „Der Tag nach dem Finale ist zwar kein offizieller Feiertag, aber viele Arbeiter bekommen frei und Schulen bleiben teilweise geschlossen. Das Leben läuft langsamer ab.“

Vorbereitung für den Super Bowl ist alles

Auch für Christian Rödig ist der Super Bowl das wichtigste Sportereignis im Jahr, auf das er sich bestens vorbereitet: „Ich schlafe vor, da das Spiel am Sonntag erst um ein Uhr früh beginnt. Vor fünf bin ich nicht im Bett.“ Durchmachen ist aber auch keine Option, denn nur wenige Stunden später wartet seine Klasse.

Die Daumen drückt Rödig den Rams. Sein Tipp fällt aber gegen seine Favoriten aus: 31 zu 28 für die Patriots.

Sandra Aigner
Sandra Aigner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele