Davis Cup

Rodionov verliert zum Auftakt – 0:1 gegen Chile!

Tennis
01.02.2019 16:46

Auch wenn er sein Debüt im rot-weiß-roten Davis-Cup-Team verloren hat: Jurij Rodionov hat die Feuerprobe am Freitag in Salzburg bestanden. Der 19-jährige Niederösterreicher unterlag der chilenischen Nummer eins, Nicolas Jarry (ATP-41.), nach sehr guter Leistung, nach 91 Minuten mit 5:7, 5:7. Österreich liegt damit in der Qualifikationsrunde der Weltgruppe gegen Chile mit 0:1 zurück.

„Im Davis Cup zählt nur der Sieg, aber ich habe gut gespielt und jeden Punkt 110 Prozent gegeben“, konstatierte Rodionov. „Das war das wichtigste Match in meiner jungen Karriere.“ Die ungewohnte Atmosphäre mit vielen „Jurij, Jurij“-Schreien hat den Youngster beflügelt.

„Als ich eingelaufen bin, war es Wahnsinn. Ich habe Gänsehaut pur gehabt, es war ein unglaubliches Gefühl“, schilderte der in Nürnberg geborene Sohn weißrussischer Eltern. Danach habe er gar mit dem Publikum gespielt. Lob kam auch vom Gegner, der mit 23 Jahren Nummer 41 der Welt ist. „Ich wusste, dass es hart wird. Er wird ein großartiger Spieler werden.“

Rodionov begann abgebrüht und zeigte trotz seines Debüts im österreichischen Tennis-Nationalteam mit erst 19 kaum Nervosität. Der 197. im ATP-Ranking hielt gegen die Nummer 41 lange Zeit ausgezeichnet mit. Mit starken Aufschlägen und mutigem Grundlinienspiel zeigte der Linkshänder sein großes Potenzial. In beiden Sätzen hielt der 1,91-m-Mann gegen den sieben Zentimeter größeren Jarry seinen Aufschlag bis zum 5:5, musste aber in beiden Durchgängen entscheidend den Aufschlag zum 5:6 abgeben. Jarry servierte im ersten Satz nach 46 Minuten aus.

Besonders im zweiten Durchgang war Rodionov bei 5:4 und 0:30 Aufschlag Jarry dem Satzgewinn schon bis auf zwei Punkte nahe. „Im ersten Satz hat er sehr gut gespielt in dieser Phase, im zweiten Satz habe ich mich ein bisschen von den eigenen Fehlern ablenken lassen und dann das Game dummerweise verloren“, meinte Rodionov rückblickend.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele