Aufhauser über „Domi“:

„Er hat geniale Schüsse“

Salzburg
01.02.2019 11:56

Bullen-„Co“ René Aufhauser nahm mit der „Krone“ im Camp in Portugal drei Youngsters unter die Lupe, die in die Startelf drängen. Teil zwei heute mit Ungarns Mittelfeld-Juwel Dominik Szoboszlai, der sich mittlerweile voll „angepasst“ hat.

Salzburg bestreitet heute am vorletzten Tag in Portugal den zweiten und letzten Camp-Test. Gegner ist die von Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt gecoachte Millionen-Truppe Peking Guoan. Beim vierten Probegalopp in der Frühjahrsvorbereitung rechnet Dominik Szoboszlai erneut mit zahlreichen Einsatzminuten.

Das 18-jährige Mittelfeld-Juwel rückte nach dem Abgang von Haidara zu Leipzig in den Erstekader auf. Das soll’s für den achtfachen U21-Teamkicker, der in Portugal übers Juve-Gerücht schmunzeln musste, freilich noch nicht gewesen sein - „Domi“ will mehr. Etwa in der Europa League gegen Brügge - fürs Heimspiel am 21. Februar sind über 20.000 Karten weg - internationale Luft schnuppern. Bullen-„Co“ René Aufhauser traut dem Ungarn einen schnellen Aufstieg durchaus zu, analysiert das Technik-Ass so:

 Stärken: Dominik Szoboszlai verfügt über Anlagen, mit denen es ganz weit gehen kann. Er kann tödliche Pässe spielen, hat auch eine geniale Schusstechnik. Seine Fähigkeiten sind in gewisser Weise besonders, auf die Schnelle fällt mir auch kein vergleichbarer Spieler ein.

 Schwächen: Domi hat anfangs geglaubt, dass es so wie bei Liefering weitergeht, wo er Stammspieler war. Er musste bei uns erst mal lernen, wie man sich in eine Mannschaft integriert, wie auch gewisse Abläufe. Er ist da aber mittlerweile auf einem super Weg.

 Fazit: Ich sehe Dominik weder ganz offensiv noch ganz defensiv. Für mich ist er ein Typ für die „8er“-Position. Dominik ist als später Jahrgang 2000 noch sehr jung. Wenn er lernt, den Kopf oben zu behalten und positiv zu bleiben, wenn es mal nicht läuft. Dann kann es bei ihm ganz schnell gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele