Schallschutz:

Kinderlachen stört Nachbarn

Burgenland
01.02.2019 10:47

Die Frage, ob Kinderlachen auch eine Belastung sein kann, beschäftigt zurzeit das Landesverwaltungsgericht. Die Anrainer des neu gebauten Kindergartens in Bad Sauerbrunn haben eine Beschwerde eingereicht und fordern Maßnahmen. Die Gemeinde kann die Aufregung hingegen nicht verstehen.

„Soll ich jetzt 160 Kinder auf die Straße stellen? Dann habe ich eine Revolte im Ort“, ärgert sich Vizebürgermeister August Gruber. Der Grund: Der eingereichten Beschwerde wurde eine aufschiebende Wirkung zuerkannt, der Betrieb der im Dezember eröffneten Einrichtung wäre somit nachträglich illegal.

Gruber geht aber nicht davon aus, dass es zu einer Schließung kommen wird. Die Gemeinde habe sich stets im rechtlichen Rahmen bewegt. Das Vorgehen der Anrainer ist für ihn unverständlich. Der alte Kindergarten befand sich jahrzehntelang am selben Platz.

Der Geräuschpegel sei bereits in den letzten Jahren stark gestiegen, meint hingegen Beschwerdeführerin Margit Marfay. Ihre Einwände seien bei den Bauverhandlungen ignoriert worden. Dabei zeige ein Sachverständigengutachten, dass ordentliche Schallschutzmaßnahmen zwingend erforderlich wären. „Ich werde kämpfen, bis diese umgesetzt sind“, so Marfay.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 19°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele