In Lkw versteckt

Rekordfund von tödlicher Droge Fentanyl in den USA

Ausland
01.02.2019 08:08

Die US-Behörden haben an der Grenze zu Mexiko eine Rekordmenge der tödlichen Droge Fentanyl sicherstellen können. Das synthetische Opioid war in einem Geheimfach in einem Sattelschlepper versteckt. Beschlagnahmt wurden auch 179 Kilogramm Crystal Meth. Die Drogen wurden von der US-Zoll- und Grenzschutzbehörde CBP am Grenzübergang Nogales im Bundesstaat Arizona entdeckt.

„Das ist der größte Fund von Fentanyl in der Geschichte der CBP“, sagte der Leiter des US-Zolls an der Grenze, Michael Humphries. Vermutlich hat bisher auch keine andere US-Behörde auf einen Schlag mehr Fentanyl entdeckt. Schon ein Viertelgramm der Substanz kann zum Tod führen - die Schmuggelware hätte somit 460.000 Menschen das Leben kosten können.

Zu tödlich selbst für den Darknet-Schwarzmarkt
Das Opioid ist 80- bis 100-mal stärker als Morphium. Es wird als Schmerzmittel in der Medizin eingesetzt. In den USA spricht man in Zusammenhang mit Fentanyl bereits von einer Drogen-Epidemie - sogar die Lebenserwartung sei deshalb gesunken. Selbst auf großen Darknet-Schwarzmärkten, auf denen man sonst alle möglichen illegalen Waren kaufen kann, ist die Substanz verboten

Trumps Mauer wird Drogenschmuggel nicht bekämpfen können
US-Präsident Donald Trump nennt den Kampf gegen den Drogenhandel als einen Grund für seine umstrittenen Pläne einer Mauer an der Grenze zu Mexiko. Allerdings halten Experten eine Mauer keineswegs für geeignet, die Drogenschwemme einzudämmen. Die Drogen werden meist über die offiziellen Grenzstationen in Autos oder Lastwagen geschmuggelt, versteckt etwa in geheimen Fächern oder zwischen legaler Ware.

Das war auch bei dem Rekord-Fentanyl-Fund der Fall. Nach Angaben der Behörden wurde zunächst durch eine „nicht-invasive“ Inspektion - gemeint sind in der Regel riesige Röntgen-Scanner - der geheime Hohlraum im Sattelschlepper entdeckt. Dann schlugen bei einer näheren Untersuchung Drogenhunde an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele