Steirische Regisseurin

Marie Kreutzer eröffnet das Filmfestival Diagonale

Steiermark
31.01.2019 17:30

Seine Uraufführung feiert Marie Kreutzers Film „Der Boden unter den Füßen“ kommende Woche auf der Berlinale, wo er im Hauptwettbewerb ins Rennen geht. Zum ersten Mal in Österreich ist er dann am 19. März zu sehen, wenn er offiziell das Filmfestival Diagonale in der List-Halle eröffnet. Am 22. 3. kommt er in die Kinos.

Es ist 18 Jahre her, dass Marie Kreutzer ihr Debüt bei der Diagonale feierte. Seitdem ist sie quasi zum Stammgast geworden. Jetzt kehrt sie mit ihrem jüngsten, unter die Haut gehenden Spielfilm zurück, der nicht nur ein brisantes Thema - unsere psychisch angeschlagene Gesellschaft - zur Sprache bringt, sondern auch mit einer fulminanten Besetzung aufwarten kann. Neben Shooting-Star Valerie Pachner sind der Grazer Kinoexport Pia Hierzegger und Mavie Hörbiger zu sehen. Der Film ist verstörend, und auf der großen Leinwand geht er richtig unter die Haut. Er ist gleichsam fürs Kino gemacht.

Vierte Saison für Höglinger udn Schernhuber
Unter der nun schon vierten Intendanz von Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber soll die Diagonale, das Festival des österreichischen Films, heuer von 19. bis 24. März ein „euphorisches Plädoyer für ein nur vermeintlich in die Jahre gekommenes Medium“ sein. Wie immer warten zahlreiche Ur- und Erstaufführungen auf das Publikum, die sich dem Wettbewerb um den besten Film, die beste Doku stellen. Und natürlich steht auch der Jahresrückblick auf dem Programm, der eine Wiederbegegnung mit großen Aufregern und wichtigen Erfolgen bringt.

In den Spezial-Reihen wird das österreichische Filmschaffen in Vergangenheit und Gegenwart erkundet. Der Blick richtet sich nach innen, aber auch nach außen. Das historische Special steht heuer unter dem Motto „Über-Bilder: Projizierte Weiblichkeit(en)“ und befasst sich mit der Frau im Film. In der Reihe „Zur Person“ dreht sich dann alles um den Ausnahmeschauspieler Hanno Pöschl. Und Ludwig Wüst steht im Mittelpunkt eines dreiteiligen Tributes inklusive einer Theaterpremiere am Schauspielhaus.

Der Trailer, der in den Kinos auf die Diagonale verweist, stammt in diesem Jahr von Johann Lurf, ihm wird traditionell im Kunsthaus eine Ausstellung gewidmet sein (ab 13. März).

Das Programm der Diagonale wird übrigens Anfang März vorgestellt. Alle Infos finden Sie hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele