Beste Darstellerin

Österreichischer Film liebt Ingrid Burkhard

Adabei
30.01.2019 22:09

Mit einer so breiten Streuung wie selten hat am Mittwoch der 9. Österreichische Filmpreis im Wiener Rathaus geendet: Die vier Hauptpreise gingen an vier verschiedene Werke. Zum besten Film wurde das Gerichtsdrama „Murer“ gekürt, Wolfgang Fischer wurde für „Styx“ bester Regisseur, und die beiden Hauptdarstellerauszeichnungen gingen an Ingrid Burkhard („Die Einsiedler“) und Laurence Rupp („Cops“). 

Auf den Theaterbühnen zwischen Linz und Zürich, aber auch auf der Kinoleinwand gehört Ingrid Burkhard seit Jahrzehnten zum Fixbestandteil der heimischen Schauspielerszene. Berühmtheit erlangte sie in ihrer Rolle als leidensfähige Fernseh-Ehefrau des „Mundl Sackbauers“ (gespielt von Karl Merkatz). Am Mittwoch gewann Burkhard den von Valie Export designten Österreichischen Filmpreis für ihre Darstellung einer störrischen Bergbäuerin im Drama „Die Einsiedler“.

Bei der Verleihung auch dabei waren: Filmpreis-Präsidentin Ursula Strauss, Moderatorin des Abends Caroline Peters, Birgit Minichmayr, Maddalena Hirschal und Laurence Rupp, der für seine Rolle in „Cops“ als bester männlicher Hauptdarsteller geehrt wurde.

Je nach Perspektive könnte man Christian Froschs „Murer“ trotz Hauptpreis zu den Verlierern des Galaabends zählen, konnte das mit acht Nominierungen doch an der Spitze des Feldes stehende Werk nur zwei Nennungen in Preise ummünzen - zur Sparte Bester Film kam auch noch der Sieg für Inge Maux bei den Nebendarstellerinnen.

Markus Schleinzers siebenfach nominiertes Historienessay „Angelo“ kam indes auf drei Preise - allerdings „nur“ in den technischen Kategorien Kostüm, Maske und Szenenbild. Stefan A. Lukacs‘ Polizistenporträt „Cops“ konnte von seinen fünf Nominierungen ebenfalls drei in Preise ummünzen, darunter neben Hauptdarsteller Rupp auch Anton Noori als bester Nebenrollenschauspieler. Und Fischers Flüchtlingsparabel „Styx“ konnte alle drei Nennungen realisieren - neben der besten Regie auch für Monika Willi als Editorin und Fischer/Isa Künzel als Drehbuchautoren.

Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele