Genaue Zahl unbekannt

Obdachlos in Klagenfurt: So leben die Betroffenen

Kärnten
30.01.2019 19:17

Ein Dach über dem Kopf ist für genügend Menschen in Klagenfurt keine Selbstverständlichkeit. Unter ihnen sind Menschen wie du und ich, Menschen, deren Schicksale unter die Haut gehen. Die Stadt versucht zu helfen, doch nicht immer sei es möglich. Eine Studie soll jetzt die Obdachlosigkeit unter die Lupe nehmen.

Im Winter ist Obdachlosigkeit am schlimmsten - möchte man meinen. Doch viele haben ihren eigenen Weg gefunden. „Einige lassen sich im Winter einsperren, indem sie aufgeschobene Verwaltungsstrafen abbüßen“, sagt Stefan Mauthner, der Leiter des Sozialamtes. Weit stärker werde die Obdachlosigkeit im Sommer sichtbar. Doch wie viele Menschen es wirklich treffe, sei gar nicht bekannt.

Obdachlosigkeit in Klagenfurt: Studie geplant
„Es gibt viele kurzfristige Notfälle - etwa nach Gewalt in der Familie oder Wegweisungen. Bei den dauerhaft Betroffenen gehen wir derzeit von einer überschaubaren Zahl aus“, so Mauthner. Genauere Aufschlüsse soll eine Studie liefern, die die Stadt heuer in Auftrag gibt. „Dann wissen wir auch, wie wir unsere sozialen Leistungen besser steuern können.“

Erfolgreicher Unternehmer plötzlich obdachlos
Das Problem: Nicht immer sei mit Geld geholfen. Mauthner: „Nach einem Schicksalsschlag fallen viele in ein tiefes Loch und kommen nicht mehr heraus.“ Auch einen erfolgreichen Unternehmer habe es erwischt. Nach dem Tod seiner Frau begann er zu trinken - und verlor alles. Dann sei er einsam und verschuldet gestorben. Mauthner: „Da sieht man - es kann jeden treffen.“ 

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele